[Wien] Antenne ausrichten

Marcel J. (spam-protected)
Mi Jan 19 21:46:39 CET 2011

Liebe Funkfeuerer und Funkfeuererinnen!

Ich musste unlängst meinen Router samt Antenne vom Dach abmontieren.
Seit ich ihn wieder montiert habe, ist die Link-Qualität spürbar
schlechter. Wahrscheinlich muss ich meine Antenne wieder besser ausrichten.

Gibt es dafür eine gute Methode bzw. Messwerte um zu sehen, ob eine
leichte Richtungsänderung die Link-Qualität verbessert oder
verschlechtert hat?

Ich denke da an die Werte LQ, NLQ und Cost im Router Web-Interface. Ist
da einer dazu geeignet, zu sehen ob der letzte kleine Schwenk ein guter
oder ein schlechter war, und wenn ja, an welchem Wert soll ich mich
orientieren?

Danke und liebe Grüße,

Marcel