[Wien] Bisamberg - Stromausfall

Wolfgang Vanek (spam-protected)
Fr Dez 30 22:06:29 CET 2011

Von: Wolfgang Vanek <(spam-protected)>

An:  Christian Almeder II <(spam-protected)>
CC:  Ernest Niedermann <(spam-protected)>
CC:  <(spam-protected)>
CC:  (spam-protected)

Betreff: Bisamberg - Stromausfall

Lieber Christian!

Du hast Recht - auf dem Bisamberg gibt es derzeit technische Probleme. Zum ersten Mal ist die Anlage in der Nacht vom 23. 12. auf den 24. 12. ausgefallen. Ernest Niedermann (Knoten Peter18)
hat mich auf das Problem aufmerksam gemacht.

Am 25. 12. war ich vor Ort und musste feststellen, dass des Leitungsschutzschalter der Außenanlage abgeschaltet hat. Dieser ließ sich aber problemlos wieder einschalten und die Anlage funktionierte wieder einwandfrei - aber leider nur bis zum 25. 12., also etwa einen Tag lang, dann gab es wieder keinen Strom.

Gestern, 29. 12., war ich zur Fehlersuche wieder auf dem Bisamberg und habe festgestellt, dass das unterste Teilstück der Außenleitung, d. h. die ersten 50 m vom Haus weg, fehlerhaft ist. Wenn man dieses Kabel an Spannung legt, fließt zuerst ein kleiner Leckstrom, der dann rasant ansteigt und den Leitungsschutzschalter auslöst. Bei den letzten Versuchen hat dann auch der FI-Schalter angesprochen, offensichtlich hat sich durch die Versuche auch eine Verbindung zum Schutzleiter ausgebildet. Ich bin schon gespannt, wie das Kabel innen aussieht, wenn ich Zeit habe werde ich es sezieren.

Heute habe ich ein neues Kabel bestellt, das aber erst nach dem 9. 1. geliefert werden kann. Damit wir nicht so lange warten müssen, habe ich heute ein langes Verlängerungskabel ausgeliehen, das ich morgen quer über die Wiese legen werde. Dann sollte die Anlage wieder funktionieren.

Wie geht es dem Knoten may91? Gibt es schon Fortschritte?

Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr, Gesundheit und viel Erfolg.

Liebe Grüße

Wolfgang

--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!