[Wien] 0xFF-Backfire Vienna 2.0

(spam-protected) (spam-protected)
Fr Dez 23 22:38:07 CET 2011


Hi Joe,



wenn Du einen zum Testen brauchst, sollte sich das machen lassen  



Hab mich jetzt wegen dem ath9k ein bisserl schlau gemacht und das dürfte ein reines ubuquiti problem sein, da beim http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/ath9k/bugs nichts von dem Bug steht.  



Vielleicht lässt sich das ja einfach einschalten bzw. konfigurieren. 



lg und schönes Fest.



Alex



Von: Josef Semler [mailto:(spam-protected)] 
Gesendet: Freitag, 23. Dezember 2011 17:51
An: OPERATOR
Betreff: Re: [Wien] 0xFF-Backfire Vienna 2.0



Kann ich nicht gesichert sagen, da ich keine NS zum Testen hab.

Denk aber bitte dran. Die NS hat noch immer den 2x2 Bug. D.h. sie ist extrem Taub (da bei unserer Firmware noch keine Werte für die Vorverstärker gesetzt sind. Macht daher wenig Sinn.



Joe 

2011/12/23 <(spam-protected)>

Hallo Joe,



das sind sehr gute News, wollte fragen ob das zweite Interface auf den Nanostations schon läuft, weil dann macht es für mich Sinn es upzudaten und auch mal ans Netz zu kommen ...



lg





Alex



Von: (spam-protected) [mailto:(spam-protected)] Im Auftrag von Josef Semler
Gesendet: Freitag, 23. Dezember 2011 11:20
An: FunkFeuer Wien
Betreff: [Wien] 0xFF-Backfire Vienna 2.0



Liebe Freunde,

noch rechtzeitig vor Weihnachten ist es uns gelungen, einen weitgehend überarbeiteten Snapshot für unsere aktuellen Atheros-Chips (ar71xx, ar72xx,..) fertig zu stellen. Der Snapshot r1114 trägt die Bezeichnung "0xFF-Backfire Vienna 2.0" und kann wie gewohnt über ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/contrib/ar71xx/ abgerufen werden.

Derzeit wurde der Snapshot auf unseren draftStandars BulletM2/M5, Airgrid M2/M5 und TP-Link WR1043ND erfolgreich getestet. Weitere Testergebnisse und Erfolgsmeldungen gern willkommen. 
Was wir auch wissen ist, dass der Snapshot auf Buffalo WHR-HP-GN derzeit noch nicht läuft. Aus diesem Grund verweist dieser Link aus der Hardware-Liste http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Hardware noch auf den Trunk-Snapshot r1108. Danke an Rene Ladinger fürs unermüdliche testen.



Was ist neu in Version 2.0?

  a.. Das LuCI-GUI wurde in den Bereichen "Schnittstellen", "Drahtlos", "Paketverwaltung" und "Backup/Flash Firmware" geringfügig überarbeitet und ist meines Erachtens nach wieder etwas vereinfacher geworden. Jedoch sind wir weiterhin der Ansicht, dass eine "Essential-Config", bei der wirklich nur die nötigsten Settings zusammengefasst dargestellt werden uns einen Schritt weiter bringen würde. (Geplant für 3.0) 
  b.. Sehr große Fortschritte wurden im Bereich ath9k, also dem Treiber für die WLAN-Chips gemacht.
  Nachdem Martin in einem Bullet M2 einen neuen Chip (ar7141) entdeckt hatte, hat's nur wenige Tage gedauert, und die ersten Patches waren dafür fertig. So ist es uns gelungen, hier unsere Kontinuität zu wahren. Danke Martin! 
  c.. Mit den Ergebnissen unserer "0xFF-Backfire Vienna Testtage" im September 2011 konnten wir den ath9k-Developern beweisen, dass die gemessenen Sendeleistungen und die Anzeigen in der GUI nicht zusammenpassen. Nach einigen Widerständen und einigen guten Argumenten :-) ist es uns nun doch gelungen, dass die Werte bei den ersten Geräten (Bullet M, Airgrid,..) jetzt zusammenpassen. 
  d.. Unsere Tests über längere Distanzen (brenner-HBG1) haben wir es zu verdanken, dass wir bei den AirGrids auf ein Problem im Bereich der Empfangsempfindlichkeit aufmerksam geworden sind. (Ein Problem, dass wir auch bei Strecken innerhalb Wiens immer wierder vermutet, aber nie bestätigt bekommen haben) Seit r1112 ist dieser Bug nun endlich behoben und die Grids funktionieren sagenhaft! Bitte alle User via Sysupgrad auf 2.0 upgraden. (Ein ähnliches Problem vermute ich auch bei den 2x2 MIMO Geräten von Ubiquity (Nanostation, NanoBridge. Hier ist jedoch noch kein erfolgereicher Patch released worden) 
  e.. Auch ist es den Entwicklern  bei einigen Geräten (unsere Standards)  gelungen, die n-Standard Funktionalität für 40MHz breite Kanäle zu aktivieren. Dadurch gelingt es, die 54MBit-Grenze zu überschreiten und das Tor steht bis zur theoretischen Grenze von 150MBit (1x1 MIMO) offen. Real haben wir bereits einige Strecken in Betrieb, die sich mit bis zu 120MBit connecten, was sich auch im Datendurchsatz bemerkbar macht. 
  f.. Neben den bekannten Funktionalitäten wie LuCI-Statistics, die über http://statistics.funkfeuer.at abrufbar sind, läuft nun auch standardmäßig ein SMNP-Demon, der mit einem Standard-Mib-Browser abrufbar ist. Im Zuge der Version 3.0 wollen wir hier weitere Informationen hinzufügen und und langfristig von collectd verabschieden. 
  g.. Neu ist im Image ab Version 2.0 nun auch das Package Netperf[ormance]. Das, bereits aus der Freifunk-Software bekannte, Paket ermöglicht es, den Datendurchsatz einzelner aber auch den von beliebig verketteten Strecken zu messen. Derzeit ist die Messung nur über das ssh-commando "netperf -H [IP-Gegenstelle]" möglich. Dabei müssen zumindest die Gegenstelle und das Device, von dem die Messung erfolgt, Netperf instaliert haben.
  In Version 3.0 werden wir Netperf auch in das LuCI-GUI aufnehmen. 
  h.. Als installierbares Zusatzpaket haben wir nun auch LuCI-VPN samt einer BasisConfig für unseren Tunnelserver aufgenommen.
  Das Paket kann einfach über die Paketverwaltung nachinstalliert werden. An der Doku dazu werden wir in den nächsten Wochen arbeiten. 
Was bringt 3.0 noch?

  a.. Neben den bereits erwähnten Verbesserungen wollen wir im kommenden Jahr noch stärker auf individuellere Images für die einzelnen 0xFF-Standards setzen.Ziel ist es,  Hardware, Antenne und Software für einen bestimmten Anwendungsfall vorschlagen und der auch, ohne finanziellen Verlust zu erleiden, beliebig erweitert werden kann. 
  b.. Ein weiterer wichtiger Punkt wird dazu die Doku im Wiki, für die wir Harald Hayek gewinnen konnten. Ich pers. freu mich sehr, dass er sich dieser verantwortungsvollen Tätigkeit angenommen hat, denn wir Techniker habens ja nicht immer so mit der Doku. :-)
Und so bleibt mir nur mehr, allen Funkfeuer-Aktivisten, allen Nutzern und Mitlesern dieser Liste frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und hoffe, dass ihr auch im kommenden Jahr genug Engagement zeigt um die Flamme unsere gemeinsamen Leidenschaft weiter brennen zu lassen.



JoeSemler, 0xFF-Backfire Vienna Developement

 -- This email was Anti Virus checked by Astaro Security Gateway. http://www.astaro.com
--
Wien mailing list
(spam-protected)
https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien



 -- This email was Anti Virus checked by Astaro Security Gateway. http://www.astaro.com
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20111223/c47bfcf4/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : wlEmoticon-winkingsmile[1].png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1130 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/attachments/20111223/c47bfcf4/attachment.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien