[Wien] anfrage funkfeuer

Attila Mezei (spam-protected)
Mo Dez 19 14:22:02 CET 2011

Hallo Siegfried,

herzlich willkommen bei Funkfeuer! Es ist schön, dass du dich für die freie Netze interessierst!

Gleich zu deinen Fragen:
- Eine erfreuliche Nachricht ist, dass dein Standort (22. Kornblumenweg 4a), zumindest von einem Standort gut versorgt ist, und zwar vom Heizkraftwerk Simmering (kuzgenannt Brenner). Das sage ich aus ziemlicher Sicherheit, da es einen Knoten gibt (wmg64), der in der gleichen Richtung vom Brenner liegt wie dein Standort, und ist ziemlich gut versorgt. Für weitere Verbindungen von deinem Standpunkt aus müsstest du Messungen am Dach durchführen.
Da es sich bei dir (ich nehme es stark an) um ein Einfamilienhaus handelt, wird es nicht allzu kompliziert sein um Erlaubnis zu fragen bezüglich Antennenmontage am Dach, was natürlich eine Voraussetzung ist um einen Optimalen Empfang von Funkfeuer zu bekommen.

- Was das Material betrifft, Brauchst du einen OLSR fähigen Router, eine Antenne, einen Antennenmast, LAN Kabel, ev. eine Box für den Router (außer der Router ist Outdoor tauglich z.B. Bullet M2), ev. PoE Injector um Strom nicht auf das Dach führen zu müssen. Ja und ev. noch ein bisschen Kleinmaterial.

- Wegen den Kosten kann ich nur sagen, dass es nach Oben keine Grenzen gibt, aber ab 60 EUR ist man schon dabei.

Am besten kommst du zu einem Montagstreffen ins Metalab, und besprichst deinen Konkreten Fall mit einem Funkfeuer Berater. Wenn du ev. ein Testgerät brauchst, solltest du über die Liste vorher den Bedarf ankündigen. Nicht immer ist das Testgerät verfügbar. :-)

Also dann, wünsch dir viel Erfolg! ;-)

Grüße,
Attila

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 18 Dec 2011 16:11:15 +0100
Von: "siegfried rotheneder" <(spam-protected)>

hallo liebes funkfeuerteam!

ich hätte interesse an eurem netzwerk. ich wohne im 22.bezirk kornblumenweg 4a. nun möchtge ich gerne von euch wissen, ob eine verbindung zu meinem wohnort gegeben ist und wenn ja, mit welchem aufwand an material und kosten zu rechnen ist.
mit freundlichen grüßen
siegfried rotheneder

--
Ihr GMX Postfach immer dabei: die kostenlose GMX Mail App für Android.
Komfortabel, sicher und schnell: www.gmx.de/android