[Wien] compiling freifunk firmware

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Dez 15 15:14:53 CET 2011

Hallo Alex!

In der Funkfeuer-Backfire von Joe ist "horst" prinzipiell im
brcm-2.4-Zweig verfügbar, jedoch betrachten wir die Linksys mittlerweile
als Auslaufmodell.
(Build 1066 oder 1067 sollte haben, was Du brauchst).

Mit dem Openwrt-Repository (Bleeding Edge) habe ich erst kürzlich wegen
Problemen mit einer Broadcom-Karte in einem Routerboard "gespielt".
Meines Erachtens werden in unserem Builds die Möglichkeiten einer
aktuellen Busybox nicht ausreichend ausgeschöpft.

Was die Freifunk-Firmware anbelangt, kann ich Dir nicht direkt helfen.

Zu Deinem Kompilierungs Problem - ich denke nicht, dass die page.h
Deines Ubuntus, sondern die im include-Verzeichnis Deines Buildroots
Deines Openwrt(-Kernels) gemeint ist.

Versuche doch einmal ein "nacktes" OpenWRT oder ein OpenWRT
Freifunk-Feeds zu kompilieren, sofern das wirklich nötig ist (Siehe
"Image Generator"! - da sind vorkompilierte Pakete vorhanden aus denen
Du ein Image machen kannst. Inwieweit die von Dir gewünschten Patches
enthalten sind, weiß ich nicht.)

Kennst Du:
     http://wiki.openwrt.org/doc/devel/feeds
und
     http://wiki.freifunk.net/index.php?title=OpenWrt_Buildroot
?

Die 0xFF-Backfire-Images dürften laut Joe's Informationen  auf Image
Builder -pardon- Image Generator zu beruhen, umgehen also das Problem,
das Du gerade hast.

Siehe auch:
     http://wiki.openwrt.org/doc/howto/obtain.firmware.generate

Anzumerken ist, dass der brcm-2.4-Zweig einige Eigenheiten hat(te),  die
nicht ganz mit der OpenWRT-Doku übereinstimmen. (z.B.:
Antennenausgangsbezeichnungen).

Wenn die obigen Informationen Dein Problem noch immer nicht lösen, melde
Dich bitte - auch abseits der Liste. Ich selbst stehe aber auch noch am
Anfang mit meinen Experimenten. Ich hätte gerne einen
0xff-Backfire-Fork, um kleinere Images für ältere oder unterbestückte
Geräte zu haben, die doch noch angemessenen Funktionsumfang haben und
meine Hoffnungen ruhen auf den vielen Busybox-Plugins neuerer Builds.
Mein Problem dabei ist vor allem die mangelnde Zeit, um mich intensiv
mit diesem Problem zu befassen.

SG
Erich