[Wien] brenner einstellungen geändert

Alexander Rath (spam-protected)
Mi Dez 7 00:11:52 CET 2011

Hallo!

Zu Frag. 256 + RTS 1:

In Graz hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings in
Kombination mit einer fixen Senderate, am besten 6, 12 oder 24 (je nach
SNR), da es sich bei diesen drei Raten um OFDM mit einer
Informationsrate von 1/2 handelt, es dürfen also 50% der Subcarrier
verloren gehen und der Empfänger kann dennoch den Datenstrom
rekonstruieren.

Bei der Senderate 24 empfiehlt es sich die Fragmentierung etwas größer
zu wählen (nämlich 384 statt 256), da hier die Airtime ohnehin viel
kürzer ist und sich der RTS/CTS Overhead um 1/3 reduziert.

Bei automatischer Rate bricht der Datendurchsatz extrem ein, es scheint
ein Problem mit dem Algorithmus zu sein, der die Autorate bestimmt.
Dennoch ist es für die Stabilität ein Gewinn.

LG
Alexander