[Wien] brenner nordwest momentan tot

Mike B. Kerber (spam-protected)
Mo Dez 5 10:03:22 CET 2011

On 12/05/2011 03:32 AM, gerhard poller wrote:
> nein hängt an wan an eine fremde ofizielle ip adresse und tunnel
> kein privates lan
Das wäre aus meiner sicht Ok;
 nochmal genau was ich meinte: Solange ein physisches link besteht und
nur die ip auf dem falsch konfigerten device nicht passt, könnte man auf
der gegenstation die man noch erreicht mehrere IP's configern auf
DEMSELBEN network device (zb siehe [1]): die erste wäre die bereits
configurierte und die eben lassen um den betrieb/die erreichbarkeit des
"brücken geräte" nicht zu gefärden. Als zweite IP könnte man eine
passende private IP erstellen um  den falschen device zu erreichen und
somit die config zu korrigieren.

Das geht nur solange nur die IP falsch ist, aber sonst ein link da.

[1]
http://www.seanodonnell.com/wp/using-ifconfig-to-configure-multiple-ip-addresses-on-a-single-nic/
=> besteht ein link auf einer kiste die man erreicht via /dev/tun0 oder
/dev/eth1 dann mit ifconfig tun0:1 oder eth1:1 eine weitere IP auf den
device knallen und so die IP konnektivität wieder herstellen.

> das mit tunnel/putty kenn ich
dass bräuchte man erst wenn man den falsch configerten device via IP
erreicht.
> hf akku
Viel erfolg beim retten!

lg