[Wien] Funkfeuer

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Aug 30 15:16:44 CEST 2011

2011/8/30 Sven Engelberger <(spam-protected)>

> hallo Dagmar u. Markus,
>
> suboptimal beschreibt die Situation nur annähernd.
> kr3 zu wo9 ist sehr starken Schwankungen unterworfen.
> Zeitweise haben wir sehr gute LQ~0,8-0,9 wo Übertragungsraten von ~200kB/s
> möglich sind (war vor ca. 2,5 Wochen so).
> Die letzte Woche war die Verbindung bei etwa 0,2 mit Übertragungsraten von
> 1-8kB/s.
> Die Schwankungen spielen sich bei LQ innerhalb weniger Sekunden (bis eine
> neue Übersicht erzeugt wird) in der Größenordnung bis etwa 0,5 ab

dann sollt ma den link halt "reparieren"

> Teilweise reißt die Verbindung auch ganz ab, was bei Internetrecherchen
> oder -bestellungen echt mühsam ist.
> Eigenartigerweise

was ist daran eigenartig?

> scheint dann ku23 zu übernehmen, wobei die Übertragungsraten dorthin
> manchmal ganz ok wären (50-80kB/s)

nun wenn via ku23 besser geht, kannst ja den link zur wo9 "abdrehen"

> , aber scheinbar hängen dort so viele dran, daß wieder eine miese
> Übertragungsrate zum www zustande kommt
> Für mich scheint das ein Hinweis zu sein, daß kr3 rel. gleichmäßig
> funktioniert,

zumindest nit ganz kaputt sein kann *G

> die Schwankungen aber eher bei wo9 liegen....

wie seht ihr das?
> was kann man da tun?

als erstes mal rausfinden/nachsehen ob alle nachabrn der wo9 (am selben
router ähliche problme und lq-schwankungen haben) dann ist es wohl die wo9
(welche gestöert wird, oder es selber verursacht,..)

oder