[Wien] bullet 2 mit tunnel

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Aug 21 13:17:50 CEST 2011

Hallo Petr!

Am 2011-08-21 12:25, schrieb Petr Koval:
> wäre da nfs-server/portmap statt samba-server/samba-client
> vom Speicherbedarf besser?
Billige, im Handel massenhaft erhältliche Adapter
(Netzwerk-/Mass-Storage/USB-/MFC-Server) beherrschen idR kein
NFS/Portmap, SMB hingegen schon.

> openwrt hat im prinzip seit whiterussian beides (nfs und samba),
> also bei kamikaze und backfire ebenfalls

Das ist mir bekannt, jedoch fehlt mir die Erfahrung beim Kompilieren der
Images. Ein paar Experimente mit dem Imagebuilder brachten meist
Imagegrößen jenseits der 3,5 Mb für sinnvolles Arbeiten hervor.
Man müsste das wahrscheinlich ganz anders angehen - ich habe da auch nur
einmal hineingeschnuppert und mich noch nicht intensiv damit befasst.

Das Spannende an den usbip-Paketen wäre die Einbindung von
Remote-Hardware in den Linksys - wobei das im Prinzip nicht sinnvoll
sein wird, da andere usbip-kompatbile Geräte idR andere Openwrt-Geräte
oder Linux-PCs sein werden. Im Falle, dass es kleine, billige Adapter
dafür gibt, schaut die Sache schon wieder anders aus. So könnte man über
das Haus verteilte usbip-Microserver mit USB-Wlan-Adaptern kombinieren
und über den Linksys oder andere Openwrt-Geräte mit nur einem OLSR als
quasi-lokale Wlan-Adapter betreiben, wodurch der Wartungsaufwand für
Nodebetreiber sinken würde, die mehrere Devices in unmittelbarer,
verkabelter (verkabelbarer) Nachbarschaft betreiben.
Gerade bei Antennengehäusen wie der "Antennabox" scheint mir dies
vorteilhafter zu sein, als die Suche nach geeigneten Routerboards und
Steckkarten, zumal USB-Adapter klein genug sind, um reinzupassen, leicht
auszutauschen sind, etc.
Interessant wird dies vor allem, wenn einmal auf dem Markt mehr
5Ghz/Dualband-Usb-Sticks mit RP-SMA-Buchse im Einzelhandel erhältlich
sind. (Vorausgesetzt, es gibt die Antennabos dann auch mit
Dualband-Antenne. (*)

Ich fürchte nur, dass diese usbip-kompatiblen MFC-Server, noch nicht
verfügbar sind -ebensowenig wie die USB-Adapter mit Buchse. Die meisten
dieser Micro-Server, die ich bis jetzt gesehen habe, sind anscheinend
mit einem proprietären Protokoll ausgestattet, für das ich nirgendwo
eine Dokumentation finden kann und für das letztlich nur Windows-Treiber
existieren.

SG
ErichBillige, im Handel massenhaft erhältliche Adapter beherrschen idR
kein NFS/Portmap, SMB hingegen schon.

PS: (*) Wie ist das eigentlich mit der Dämpfung bei Dualband-Antennen?
Haben die ein Trennglied/ eine HF-Weiche vor der Speisung zu den
einzelnen Strahlern oder gibt es auf der jeweils "falschen" Frequenz
durch das suboptimale Stehwellenverhältnis bei der "falschen" Frequenz
einfach keine Abstrahlung auf diesem "falschen" Erreger? Wenn Letzteres
zutrifft, habe ich doch tendentiell eine erhöhte Verlustleistung oder?
Was bedeutet das in der Praxis?