[Wien] VPN Tunnel

Petr Koval (spam-protected)
Sa Apr 23 17:29:32 CEST 2011

Am 23.04.11 schrieb Admir Mehic <(spam-protected)>:
> Hallo,
>
> habe einen neuen knoten lech2 im 1030 WIen..
> Da ich leider noch herumbastel an der Antenne etc, dauert das noch
> etwas..
>
> Aber einen VPN Tunnel mittels OVPN habe ich bereits eingerichtet..
> brauche blos einen port vom Funkfeuer Core-Team.

Hallo Admir,

Gregor wird es mitbekommen, und dir die notwendigen Daten zusenden.

Was mich interessiert, und bitte nicht unbedingt den ISP nennen, das
hat nicht zur Sache,
welche Netzanbindung Art du dabei verwenden wirst,
DSL (PPTP), Ethernet (Kabelmodem), oder PPP (z.b. UMTS)
Welches Datenvolumen kannst du in etwa verbrauchen.

Ich benutze derzeit 2 von einander unabhängige UMTS Verbindungen,
eines davon als UMTS USB Stick, also eine PPP Einwahl mittels Windows
XP (Fall von Knotten wag23)
sowie UMTS WLAN Router mit eigener PPP Einwahl und emulierten
(virtuellen) Ethernet via USB (Fall von wag23ost).

Beide haben bis ersten 6 GB 2-5 mbps Down und 1-2 mbps Up,
von 6 bis 12 GB gedrosselt bei ca. 128 kbps Down/Up
ab 12 GB 56-64 kbps Down/Up.

Das OLSR nimmt Down/Up zwischen 5 und 20 kbps in Anspruch.
Der Rest ist für Datentransfer frei.

Auf das wie es "miese" Technologie eigentlich ist, für meine Ansprüche
ist sie mehr
als ausreichend und zu meiner Bewunderung sind viele Verbindungen/Transfers
auch bei 56/56 kbps Drosselung des ISPs, über komprimierten Funkfeuer Tunnel
stabiler als über ISP selbst.

lg Petr