[Wien] diversity mode, praktische Erfahrungen im Raum Wien?

Joe Semler (spam-protected)
Mo Apr 11 23:54:34 CEST 2011

Hallo Peter,
Erst mal freut's mich, dass wir uns heut im Metalab kennengelernt haben.
Bezüglich des Beitrags in deiner Mail eine kleine Klarstellung der Begriffe:
Unter "diversity" wird zwar ein Mehrantennen-Mode verstanden, aber nicht so, wie es der Autor beschrieben hat.
Im deversity-betrieb versucht das Gerät, Störungen auf einer Antenne durch umschalten auf die andere Antenne zu umgehen. Stell dir einen Router in Diener Wohnung vor. Durch die Wände, durch Möbel kommt es aufrund unzähliger reflektionen zu Überlagerungen von funkwellen. Diese wirken sich verstärkend, aber auch abschwächend aus und können dazu fuhren, das z.b. Genau auf deinem Schreibtisch ein "Funkloch" entsteht. Durch Verwendung der 2. Antenne umgeht der Router diesen Effekt, da dann das Loch an einer anderen Stelle im Raum entsteht.

Wir können diversity mit unseren linksysen aber so missbrauchen, das wir 2 Richtantennen in unterschiedliche Richtung zeigen lassen, wenn wir z.b. In einem Tal wohnen, und nur aus Ost und West funkpartner erwarten. Dann werden Stationen von Ost mit der einen Antenne, Stationen aus West mit der anderen versorgt.

Den Mode den der Autor beschreibt können wir aber auch. Backfire Vienna und die Freifunk Firmware können aber auch unterschiedliche Antennen für senden und empfangen verwenden. Das ist aber nicht diversity.

Joe