[Wien] Scan am Bullet2 - Backfire

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Apr 10 22:50:55 CEST 2011

Hallo!

Am 2011-04-10 22:04, schrieb Attila Mezei:
> Hi,
> habe am Bullet2 Backfire geflasht und würde gerne die Gegend nach ev.
> Nachbarn scannen. Gibt es ein Paket das ich nachinstallieren könnte?

Ist das die Funkfeuer-Version von Backfire?

Ich kenne nicht alle Backfire-Flavours, aber in der 0xff-Variante und im
"nackten" OpenWrt ist das ich ein bisschen versteckt:
1. Es geht nur in der Administration (gut so: am WRT54GL beispielsweise
bricht mir in einem aktuellen Snapshot die Verbindung zu anderen Nodes
für ca. 40 Sekunden ab sobald ich scanne).
2. Du klickst bei Schnittstellen? auf "Drahtlos", suchst nach radio0 und
klickst gleich dieses, nicht die Untermenüs an.
3. Auf der rechten Seite sind Icons: "+" zum "Hinzufügen" von virtuellen
Geräten, andererseits eine "Lupe". Das ist der "verschwundene" Scan.

Davon abgesehen kannst Du über ssh jederzeit "iwlist wlan0 scanning"
eintippen und bekommst die Werte ebenso, jedoch ohne die oben
beschriebenen Nebenwirkungen.

Alternativ bietet sich freilich "horst" für Echtzeit-Scans an.

Apropos Backfire und WRT54GL:
Das 0xff-Backfire ist auf Atheros-Devices ausgelegt und hat
dementsprechend mit Linksys-Geräten (bekanntlich Broadcom) noch diverse
Macken an denen noch gefeilt wird. (Bei meinen Tests mit zwei Linksys
waren das: ESSID wird im Adhoc-Mode wird nicht ausgestrahlt, obwohl
Ausstrahlen konfiguriert war. Solche Nodes sehe ich nur mit Kismet und
verhält sich meiner Ansicht nach eher so, wie es die Beschreibung des
Pseudo-Adhoc-Node erläutert; Virtuelle AP werden zugelassen, obwohl das
mit dem alten Broadcom-Chipsätzen nicht geht - OLSR-Verbindungen sind
dann "not associated", während der virtuelle AP ordnungsgemäß arbeitet;
Device zeigt sich im Scan fallweise selbst an, nicht jedoch identen
Linkpartner.) Falls sich Freiwillige finden, die das bestätigen
wollen/können - you're welcome.

> Mit Kamikaze war es über Status|Übersicht mit einem "scan" Button
> möglich die Gegend zu scannen.

Meinen Beobachtungen nach kann das aktuell nur der Admin des jeweiligen
Routers, u.z. wie oben beschrieben.

Das ist hinsichtlich Systemload bei manchen Geräten sinnvoll, wenngleich
unpraktisch für Teilnehmer, die den Linkpartner "abchecken" wollen. Eine
angeregte Änderung ist möglicherweise momentan in Diskussion.

> THX!
>
> Attila

Pls
Erich