[Wien] Spezialfrage: Wiederverwertung alter Post und, Telekom-Außenkabel

Ernest Niedermann (spam-protected)
Mo Apr 4 02:27:52 CEST 2011

-> damit machen kann.
> Leider habe ich keine Spezifikation hierfür.

Ich nehme an, die gibt es auch nicht (max. intern), weil die techischen Details der einzelnen PTV so stark divergieren. Sowas würde man eher noch über Siemens, Kapsch etc. bekommen, die grosse Nebenstellenanlagen geschaltet haben.

Allgemein würde ich annehmen, wenn es normale Postverkabelungen sind und die Strecke kurz, dann kann man mit normalen Modem-Verbindungen drüber.
Meine Vermutung ist, dass uns die (historische) Post unsere Standleitungen auch auf diesen ganz normalen, kontaktfreien Leitungen teuer verkauft hat.

Fazit: Abgesehen von der rechtlichen Frage (die mich auch sehr interessieren würde) sehe ich nur die Problebe Länge/Speed mit der bekannten Abhängigkeit. Da hilft vermutlich nur testen (ich habe vor 3 Monaren ein BBM 64 verschrottet ... !). Ist das Kabel allerdings noch beschaltet (gelber Aufkleber mit Nummer auf der Dose/Verteiler etc.) - Vorsicht.

Ciao - Ernest
--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl