[Wien] Spezialfrage: Wiederverwertung alter Post und, Telekom-Außenkabel

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Apr 3 20:22:35 CEST 2011

Hallo!

Am 2011-04-03 18:02, schrieb L. Aaron Kaplan:

> Ungeschirmte Kabel können Störungen in anderen Bändern bewirken.
> Insoferne würde ich das mal sehr mit Vorsicht genießen.

Das war meine eigentliche Frage, als ich fragte, was man */technisch/*
damit machen kann.
Leider habe ich keine Spezifikation hierfür.
Ich greife ja normalerweise noch nicht einmal Modems nach
HomeAV-Standard an, um mich nicht bei den Amateurfunkern unbeliebt zu
machen.

Die unterirdisch verlegten Kabel, werden wohl auch durch das Erdreich
(und die Bodenfeuchtigkeit), die Leerverrohrung, sofern diese nicht nur
aus Plastik ist, und andere Faktoren geschirmt. Beim "Luftkabel" verhält
sich das wohl anders.
Die Vermutung, man könne über das Sepra problemlos mit einem Mini-DSLAM
arbeiten stößt bei mir deswegen auch schon auf Skepsis. Allerdings bin
ich zu wenig Fernmeldetechniker, um das beurteilen zu können. DSL ist ja
prinzipell auf Fernmeldekabel zugeschnitten und sollte daher damit
zurechtkommen.
Eine Möglichkeit wären dann vielleicht DSL-Router, die sowohl CPE als
auch CO-Mode (back to back) beherrschen, oder? Es bleibt die
Kostenfrage. Sind die billiger als Mini-Dslam+Modem?

Ist dieser Ansatz generell für Funkfeuer als Überbrückungslösung in
Randgebieten oder dort, wo die Hausverwaltung den Betrieb einer Routers
am Dach untersagt hat oder wenn's am eigenen Dach keinen gescheiten
Empfang gibt, auf Nachbar Dachterasse aber schon oder in Siedlungen
Transdanubiens mit schlechten Sichtverhältnissen, zu gebrauchen?

Anders gefragt: Interessiert das überhaupt sonst wen?

SG
Erich