[Wien] 0xff-router config, spreng25

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mo Sep 27 11:32:58 CEST 2010

On Mon, 2010-09-27 at 10:49 +0200, Markus Graf wrote:

bitte inline replys, kein TOFU!
ich will nicht bei jedem absatz scrollen und suchen müssen worauf du
dich beziehst.

> ad 1, verkabelt sollten sie sein, sind sie aber nicht, werde ich diese
> Woche beheben, da bekomme ich die Leiter wieder.

super!

> ad 2, die devicenamen habe ich von "akku" empfohlen bekommen, mach ich
> aber gerne auch anders, ist halt ein wenig Aufwand das überall sauber zu
> machen, wie soll ich denn die internen (verkabelten LAN) Verbindungen am
> besten nennen?

hmm, wundert mich grade bei akku...
z.b.: ostpanel und ostpanelwan. zweiteres wäre der anschluss zu den
anderen routern auf diesem knoten.
jedenfalls wärs gut, wenn man erkennen kann ob das eine richtantenne ist
und wohin sie zeigt und ob es die 'wan' adresse ist.

> ad 3, das werde ich gerne versuchen, welche würdest Du vorschlagen?

die, wo du verbindungen bekommst ;)
kommt auch drauf an wo deine antennen hinzeigen.
falls du auf einem router eine omni hast, die würde auf dem standort
keinen sinn machen. (omnis machen im allgemeinen kaum sinn, nur noise)

> ad 4, ich dachte ich habe damals die autoupdate version bekommen? ...
> scheinbar nicht. Wo bekomme ich denn die neueste her?

ja, autoupdates werden aber nur bei neuen releases gemacht.
d.h. du solltest beim installieren schon mal aktuell sein.

> Vielen Dank für die Unterstützung

gern :)

ich lasse das TOFU ausnahmsweise drin, sonst weiss niemand mehr, worauf
du dich beziehst.

lg. markus