[Wien] Doppelte Pakete vom Liechtwicht

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Sep 17 23:29:25 CEST 2010

On Fri, Sep 17, 2010 at 9:59 PM, Erich <(spam-protected)> wrote:

>  Hallo
>
> Ich sehe auf allen Routern in der 5Ghz Wolke folgende Einträge

es gibt schon länger keine "5ghz wolke" mehr,  (sind nun mehrere wölkchen)

> Sep 17 21:54:46 (none) kern.info olsrd[1061]: detected duplicate packet
> with seqnr 24103 from 193.238.159.217 on vlan1 (1456 Bytes)
>
> Woran könnte das liegen?

nunja das bedeutet das ein und dasselbe olsr paket mehr als einmal
angekommen ist,..

was nix allzuspannendes mehr ist,..

routerboard-funkstrecken produzieren desweilen duplicate packets,..
(je schlechter die funkstrecke desto öfter,..)

neuere olsrd haben/machen damit kein problem (schreibens aber in den syslog)
ältere olsrd setzen bei nem duplicate olsr packet den lq auf 0.0 (und
schreiben nix in den syslog)

afair ist "älter" deutlich mehr als ein Jahr alt,.

auch sonst sollten ein paar duplicate packets wenig probleme machen,..
obwohl ich nichtmal weis ob die bei unicasts traffic überhaupt auftreten,..

lg Markus