[Wien] (security tipp) phpMyAdmin

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
So Sep 12 19:21:27 CEST 2010

On Sep 11, 2010, at 3:10 PM, Gregor Glashüttner wrote:

> Hi!

> Hatte phpmyadmin installiert, ist zwar jetzt entfernt, aber wie kann ich
> herausfinden ob mein Server gehackt wurde?

Meistens faellt das auf: es regt sich dann jemand auf, dass dein Server Spams verschickt oder du bemerkst zu viel traffic oder aehnliches.

Natuerlich gibt es Faelle, wo es nicht auffaellt. Bei phpMyAdmin im war das im konkreten Fall so, dass sich der Server dann zu einem IRC Server hinconnected hat und auf Befehle gewartet hat. Der Injected code war aber nur im Memory (und nicht auf der Platte).

Ich empfehle generell so Systeme wie Tripwire [1] und einen remote syslogd (letzteres wollte ich sowieso mal fuer das housing aufsetzen!)
Haette wer interesse, die Syslog messages zu einem remote syslogd zu schicken?

lg,
a.

[1] file integrity checking tool: http://sourceforge.net/projects/tripwire/
Genauso muesste man das an sich mit SQL DBs machen ;-)