[Wien] Ist Funkfeuer davon betroffen?

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Okt 28 12:02:38 CEST 2010

On Mit, 2010-10-27 at 13:16 +0200, Markus Gschwendt wrote:

> wie könnte ein lösungskonzept dazu aussehen?

- Jeder Knoten bekommt ein public/private-Keypair.
- Jeder Knoten verschlüsselt entsprechend.
Fertig.
Bleibt offen:
- Wie verhindert man MitM-Attacken?
  -- (zwangsläufig) *zentrales* Top-Level-Zertifikat?
  -- oder doch besser - weil eben nicht *zentral*, sondern community/...
     - "web of trust"-like?
  Und was sind die organisatorischen, philosophischen, aufwandsmäßigen
  Implikationen?
- Braucht man irgendwo Forwarding o.ä. von Messages?
  Weil *end-to-end* derartiges per definitionem ausschließt.
Nein, ich mach jetzt keine Diss zu dem Thema. Nicht mal, selbst wenn es
"nur" um den OLSR-Protokoll-Traffic geht. Gibt es da end-to-end
überhaupt?

> egal ob für mesh oder AP, mal als prinzip frage:
> angenommen wir haben einen zentralen tunnelserver, z.b. vpn.
> einen radius server hätten wir auch.

Heißt das, das alle Verbindungen innerhald des 0xFF-Netzwes über den
(einen?) Tunnel-Server gehen?

> wir wollen nun für freies wlan auch verbindungen ohne User/PW
> verschlüsseln. z.b. bevor die landing page kommt.

0xFF und "landing page"???
Was hab ich verpaßt?

Bernd
--
Bernd Petrovitsch                  Email : (spam-protected)
                     LUGA : http://www.luga.at