[Wien] Ist Funkfeuer davon betroffen?

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mi Okt 27 18:47:41 CEST 2010

(der Vollstaendigkeit halber - markit hat mich gebeten, meine letzte Mail zu relativieren):

Frueher war auch das OpenVPN Setup einfacher. Jetzt schaut es (soweit ich es verstanden habe ;-) - markit bitte korrigiere mich) so aus (mit fixed font ansehen):

                                                                        / funkinseln
                                                                       /
--[user pc + oVPN] -- [linksys] ))) mesh ((( -- [roofnode]--ospf--[vpn server]
                                    olsr                     \
                                                              \---ospf--[subway]--- internet

Also das macht das ganze etwas komplexer mit dem routing von VPNs.
Soviel zu meiner vorigen Mail, dass das alles so einfach ist ;-)
-> Frueher war's in der Tat einfach mit dem VPN Server.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir da ein moeglichst simples Setup haben sollten, das User einfach auf ihren-Laptop oder PC installieren koennen und der over-the-air traffic ist damit verschluesselt (Zwiebelschalen-Modell).
Ein fundamentaler Nachteil von so einer Loesung ist natuerlich, dass jede Kommunikation innerhalb des Funkfeuer Netzes via VPN Server gehen wuerde - was eigentlich gegen das verteilte Netze Konzept ist.
Evtl. ist so was wie tinc [1] geeigneter ?

lg,
a.

[1] http://tinc-vpn.org/