[Wien] Ist Funkfeuer davon betroffen?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Okt 27 13:34:39 CEST 2010

>  >>Wir haben hierzu einen VPN Server, der auch gerne verwendet werden
> kann :)
> Echt? Das schein ich bisher übersehen zu haben. Gibts dazu einen
> Wiki-Eintrag?

es gibt weder wiki eintrag, noch so ein service,.. *G

es gibt zwar nen vpn server, der für funkinseln gedacht ist.

klar köntne man zu dem vpn server auch tunnel aus dem funknetz aufbauen

nur dafür gibt es keinerlei konfiguration am tunnelserver, (und in der
restlichen backbone infrastruktur,..)
denn der traffic der in diese tunnel soll kann dann nicht mehr so einfach
per olsrd geroutet werden (denn der tunnel selbst wird ja schon per olsrd
geroutet)

will natürlich niemanden ausreden den tunnelserver entsprechend zu
konfigurieren, + ein ipkg paket für die clients zu machen + den redeemer
daran anzupassen, usw,..

allerdings haben wir ja momentan nitmal für die funkinseln ein anähernd
simples setup,..

<zynic>
und diese funkinseltunnel haben imho im gegensatz zu diesen vpnforfun
tunneln, auch nen wirklich nachvollziehbaren nutzen *G
</zynic>

lg Markus