[Wien] JHW tunnelsetum & netzwerkfrage

Gregor G. (spam-protected)
Fr Nov 26 16:58:10 CET 2010

Am 26.11.10 11:44, schrieb Felix Ehritz:
> 1.)bräuchte da demnächst unterstützung um einen tunnel aufzubauen.
Ich verwalten den Tunnelserver, kann dir dann helfen.
> [...]
> wie kann ich das so konfigurieren, dass die clients der 2 access points vom zentralen router verwaltet werden?
>
> meine vorstellung vom aufbau:
>
> internet->router LAN1->Funkfeuer-hardware (tunnel)
>                  LAN2->Switch-> Ethernet Clients
>                  LAN3->accespoint 1 ->wlan clients
>                  LAN4->accespoint 2 ->wlan clients
>
> ist es möglich, dass der router das dhcp für alle clients übernimmt?
> bei den direkt verbundenen ist das ja eh normal, aber was ist wenn dazwischen ein AP hängt(die hardware wäre warscheinlich auch ein router)
Haben die "AP´s" mehrere Netzwerkanschlüsse? Dann einfach dort einen
LAN-Port (nicht WAN) verwenden, die LAN-Ports sind normalerweise mit dem
WLAN gebridged. Wenn es echte AP´s sind (also nur ein Netzwerkanschluss)
dann musst du das entsprechend konfigurieren (bridgen)
> warum das ganze? ich will, dass alle PCs (egal ob ethernet oder wlan)im selben subnetz sind zwecks datenaustausch.
>
> hoffe dass ich mich so klar ausgedrückt habe dass es jeder versteht.
> Kann man die AP's mit derselben ssid/bssid konfigurieren, sodass sich der
> wlan Client den besseren aussucht?
Ja das sollte normalerweise gehen (auch "Roaming", zumindest unter
OpenWRT haben wir das hingebracht *gg*)

LG Gregor

--
Partykeller