[Wien] JHW tunnelsetum & netzwerkfrage

Felix Ehritz (spam-protected)
Fr Nov 26 11:44:11 CET 2010

Servus!
ich bräiuchte unterstützung.
nachdem ich bald umziehe und funkfeuer in stammersdorf noch nicht so recht will (auf JHW) hab ich jetzt adsl bestellt.
1.)bräuchte da demnächst unterstützung um einen tunnel aufzubauen.
2.) geht sich der funk im haus nicht so recht aus. deshalb dachte ich mir:
ein router fürs private netz und 2 acces points (Wohnbereich & Garage/Garten)
wie kann ich das so konfigurieren, dass die clients der 2 access points vom zentralen router verwaltet werden?

meine vorstellung vom aufbau:

internet->router LAN1->Funkfeuer-hardware (tunnel)
                 LAN2->Switch-> Ethernet Clients
                 LAN3->accespoint 1 ->wlan clients
                 LAN4->accespoint 2 ->wlan clients

ist es möglich, dass der router das dhcp für alle clients übernimmt?
bei den direkt verbundenen ist das ja eh normal, aber was ist wenn dazwischen ein AP hängt(die hardware wäre warscheinlich auch ein router)

warum das ganze? ich will, dass alle PCs (egal ob ethernet oder wlan)im selben subnetz sind zwecks datenaustausch.

hoffe dass ich mich so klar ausgedrückt habe dass es jeder versteht.
Kann man die AP's mit derselben ssid/bssid konfigurieren, sodass sich der
wlan Client den besseren aussucht?
MFG Felix
--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail