[Wien] BSSID v13 vs. v4 Frage (Empfangsort gru3)

Martin Mauerböck (spam-protected)
Mi Nov 10 11:39:36 CET 2010

Am 2010-11-10 11:30, schrieb Petr Koval:
> Hallo Freunde,
>
> ich empfange mit http://78.41.112.219/cgi-bin-status.html WLAN Scan
> neben der richtigen
> v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at 13    48 26:A7:D4:E4:4F:4D
> auch noch eine nicht korrekte
> v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at 13    48 26:A4:05:7B:2B:D8
> was dem v4 bzw h4 laut
> http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Kanalwahl
> entspricht.
Ist der Node mit der falschen BSSID auch wirklich am falschen Kanal?
Vielleicht hat er Kanal und BSSID gewechselt und nur die SSID nicht
angepasst, was normalerweise keine Probleme verursacht.
> Kann den Nachbarn node allerdings nicht finden wo es so wäre.
> Kann sein dass es deshalb nicht online ist.
> Muss aber nicht sein.
> Wenn ich mich mit mob1(test) unter Windows mit gru3 verbinde,
> dann sehe ich von dem mob1 ebenfalls andere als die richtige BSSID,
> obwohl es dennoch in Verbindung ist. Aber beim Versuch
> sich mit anderen Nodes als dem gru3
> z.b. mit der htl22 funkzioniert es wieder nicht mit falschen BSSID.
>
> Daher die Fage, was genau bewirkt falsch gewähltes BSSID,
> und wie man den mit der falsch gesendeten BSSID
> Knoten ausfindig machen könnte.
Dein Router verbindet sich mit allen Knoten, die am gleichen Kanal mit
der gleichen BSSID eingestellt sind.
Wenn der Kanal passt und die BSSID nicht übereinstimmt, oder umgekehrt,
kommt keine Verbindung zustande.
Du kannst deinen Kanal und deine BSSID auf die des falsch konfigurierten
Knoten einstellen, und schauen von welcher IP du die OLSR-Pakete empfängst.

lg
Martin