[Wien] Allererste Schritte / Planung

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Sa Mai 22 16:28:44 CEST 2010

Hallo Rolf! Willkommen!

Am 21.05.2010 05:50, schrieb Rolf Schöfnagel:
> - 21., Arbeiterstrandbadstr. 112. Einfamilienhaus, Empfang von
> v10.freiesnetz.www.funkfeuer.at sogar schon im Wohnzimmer akzeptabel,
> meine Hoffnung wäre hier eine "Donaubrücke" 20. - 21. schaffen zu können
> - deswegen wäre für mich auch ziemlich interessant wo v10.freiesnetz....
> steht, kann ich aus der Karte nicht erkennen.

Wie schon aus anderen Antworten teilweise hervorgegangen ist, kannst du
mit den richtigen Programmen die Pakete sniffen und daraus die IPs
ablesen. Aber wenn du sowieso Empfang hast und voll motiviert bist
aufzubauen, dann kannst du ja auch ohne diese Details schon mal loslegen
;-) (Einfach mal mit der Originalantenne des Routers)

> 1. Gibts diesen Montag (Feiertag) ein Montagtreffen?

Ich kann nicht kommen. Ob sich sonst jemand meldet wirst du ja noch sehen...

> 2. Bei mir gibts derzeit Silverserver ADSL, afaik hat Silverserver
> annähernd direkt neben meiner Schwester in der Wagramer Str. einen
> Knoten ihres Glasfasernetzes. Ist es sinnvoll zusätzlich zur
> Funkanbindung auch an ein tunneling über das Silver Server Netz zu
> denken? (Ich meine jetzt nicht im Sinne von Ausfallssicherheit für uns,
> das ist klar - sondern im Sinne von was bringts dem Netz)

Na wenn wir uns direkt ans Glas anhängen können: sicher! *gg* Ein
Splicegerät für den Verein wird übrigens gerade besorgt...

> 4. Wie viel "Angst" muß ich als Linux-Noob vor der Administration haben?

Gar keine! Für die wichtigsten Punkte gibt´s Anleitungen, für alles
Weitere kannst du gerne fragen...

> Ich selbst lerns ja gerne aber der Schwester sollte ich doch eher etwas
> hinstellen was dann möglichst ohne Mucken "einfach funktioniert" ...

Wenns mal läuft, läuft´s erfahrungsgemäß längere Zeit ohne notwendige
Eingriffe.

> (den Linux Router-Fileserver damals zuhause am Leben zu erhalten hab ich
> geschafft, bin aber schon damals leider bei iptables etc. ausgestiegen)

Wenn du das Interesse hast, etwas zu lernen, wird´s sicher kein Problem
sein dass du dir alles Nötige mit unserer Hilfe aneignest.

> 5. Ist das "Vereinslokal-Problem" noch immer aktuell? Ich bzw. eben jene
> Schwester hätte da ev. was (Achtung Gregor, die Konkurrenz :)

Also ich glaub da sind unsere Zielgruppen schon unterschiedlich genug,
dass wir uns nicht ins Gehege kommen ;-) Ganz im Gegenteil: Lust auf
gegenseitige Verlinkung auf den Websites?

> http://www.1acatering.at/Veranstaltungsraum.html - nachdem der Montags
> eh nie gebucht ist könnt ich mir vorstellen das man sich da bei
> Interesse unkompliziert einigen kann (ev. auch "nur" für die Vorträge,
> falls das im Techgate irgenwie kompliziert sein sollte).

Wie Markus schon geschrieben hat: Nötig wäre nur ein kleines Lager oder
ähnliches. Das ML bietet eigentlich nette Synergien...

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at