[Wien] Allererste Schritte / Planung

Rolf Schöfnagel (spam-protected)
Fr Mai 21 05:50:25 CEST 2010

Servus,

Ich überlege mit meiner Schwester einen Einstieg an (mindestens,
erstmal) zwei Standorten, von denen einer meiner Einschätzung nach
netzwerktechnisch ziemlich interessant sein könnte.

- 21., Arbeiterstrandbadstr. 112. Einfamilienhaus, Empfang von
v10.freiesnetz.www.funkfeuer.at sogar schon im Wohnzimmer akzeptabel,
meine Hoffnung wäre hier eine "Donaubrücke" 20. - 21. schaffen zu können
- deswegen wäre für mich auch ziemlich interessant wo v10.freiesnetz....
steht, kann ich aus der Karte nicht erkennen.

- 22., Wagramer Str. 23. Wir bekommen zwar ziemlich sicher keine
Genehmigung fürs Dach, aber dafür gibt es einen Balkon im 9. Stock,
Blickrichtung Osten sollten eigentlich im 180 Grad Sichtfeld einige
Knoten in Sichtlinie sein.

- habe gerade erst die bilder vom Ares Tower/22./Donauplatte in der
Gallery gesehen, von dort aus gibts sicher Blickverbindung zu mir in die
Arbeiterstrandbadstrasse, und der Balkon meiner Schwester sollte fast
alles erfassen können, wo vom Ares Tower aus gesehen die UNO-City etc.
im Weg steht.

Was ich mich jetzt nur frage ist ...

1. Gibts diesen Montag (Feiertag) ein Montagtreffen?

2. Bei mir gibts derzeit Silverserver ADSL, afaik hat Silverserver
annähernd direkt neben meiner Schwester in der Wagramer Str. einen
Knoten ihres Glasfasernetzes. Ist es sinnvoll zusätzlich zur
Funkanbindung auch an ein tunneling über das Silver Server Netz zu
denken? (Ich meine jetzt nicht im Sinne von Ausfallssicherheit für uns,
das ist klar - sondern im Sinne von was bringts dem Netz)

3. Mess-equipment scheint laut mailing-list history knapp zu sein, also
gleich Router und Antenne kaufen und mit Router gerüstet zum Montagstreffen?

4. Wie viel "Angst" muß ich als Linux-Noob vor der Administration haben?
Ich selbst lerns ja gerne aber der Schwester sollte ich doch eher etwas
hinstellen was dann möglichst ohne Mucken "einfach funktioniert" ...
(den Linux Router-Fileserver damals zuhause am Leben zu erhalten hab ich
geschafft, bin aber schon damals leider bei iptables etc. ausgestiegen)

5. Ist das "Vereinslokal-Problem" noch immer aktuell? Ich bzw. eben jene
Schwester hätte da ev. was (Achtung Gregor, die Konkurrenz :) -
http://www.1acatering.at/Veranstaltungsraum.html - nachdem der Montags
eh nie gebucht ist könnt ich mir vorstellen das man sich da bei
Interesse unkompliziert einigen kann (ev. auch "nur" für die Vorträge,
falls das im Techgate irgenwie kompliziert sein sollte).

danke, respekt, lg

Rolf Schöfnagel