[Wien] Augmented Reality Test

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Mai 12 18:33:31 CEST 2010

also um sich auf nem dach mal zu orientiern sicher praktisch,...

aber in der realität (zumindest bei (5ghz) richtfunkstrecken), brauchts dann
ein fernglas, oder digikam mit guter optik,.. (um sichtverbindung zu X dann
tatsächlich zu verifizieren, und sich anzugucken was sich denn so alles in
der fresnelzone befindet,..)

und ansonsten richt ich dann (nach einem ungefähren optischen ausrichten der
antenne) sowieso nur nach dem funksignal aus, weil das ergebnis davon ist
dann meist immer ein paar grad andere antennenposition als wie wenn ich es
nur optisch ausgerichtet haette (selbst wenn ich das ziel vorher optisch
problemlos ausmachen konnte,..)

lg Markus

p.s was mir dann beim fernglassuchen wirklich hilft sind vorher
recherchierte markante gebäude vor/hinter dem gesuchten ziel, und eben ein
gutes luftbild vom ziel (z.b. maps.bing.com)

oder ein ein fernglas mit einblendbaren augemented reality layer *G