[Wien] Neuer Node1&2

DI (FH) Kolos Mario (spam-protected)
Mi Mai 5 00:10:17 CEST 2010

Hallo!

Hätte noch einige Fragen:

1)      Welchen HW (Router) könnt Ihr empfehlen (Standard scheint ein
Linksys WRT54 zu sein, und preislich auch ok)
(Welche Revisionsnummer davon können verwendet werden (hier gibt es
anscheinend Unterschiede), Welchen Vorteile/Nachteile hat der eine oder
andere? Flashspeicher, …)

2)      Ist es möglich an einem der Router eine Webcam anzuhängen um diese
dann auf einer Webseite online zu stellen?

3)      Welches Cat Kategorie würdet Ihr verwenden zum Verlegen von etwa 30m
Kabel

4)      Wie erhalte ich die IP für die Router?

Node1: solok1 (Pachmanngassse) (8.Stock exponierte Lage, Flachdach)

Meine GPS Daten:

E 16°17‘04‘‘

N 48°11‘52‘‘

Empfangene SSIDs mit Notebook:

v1.ows.www.funkfeuer.at

v13.ows.www.funkfeuer.at (schlecht)

v1.freiesnetz.www.funkfeuer.at

v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at

v1.freiesnetz.funkfeuer.at

v13firm55omni.funkfeuer.at

Node2: solok2 (Linzerstrasse) (vermutlich etwas spätere Erstellung)
(Schrägdach 4.Stock gleichhoch oder etwas niedriger als umgebende Gebäude)

E 16°17'40''

N 48°11'42''

Empfangene SSIDs mit Notebook:

(norden)

v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at

v13.I13b.www.funkfeuer.at

(gegenüberliegend von Norden *g*)

v1.ozw.funkfeuer.at

v1.ows.www.funkfeuer.at

v1.freiesnetz.www,funkfeuer.at

freiesnetz.funkfeuer.at

5)      Wer ist in der Nähe? Und möchte sich Verbinden mit meinen solok1/2?

6)      Ist es denkbar einen Link von solok1 zu solok2? (Privat Network +
Öffentlich Web) kann das oslr

7)      Ist es technisch notwendig gegenüberliegenden node zu fragen, ob
man sich konnektieren darf auf den Node? Oder erstellt das Protokoll selbst
die Verbindung ohne Zutun des anderen Node?

Hardware Fragen sind mir besonders wichtig damit ich endlich die
entsprechende Hardware besorgen kann.

Werde vermutlich auch am 10.05 im Metalab vorbeisehen, um sonstiges zu
erfragen… J (Was zu kompliziert ist zu schreiben)

Mit freundlichen Grüßen

Mario K.