[Wien] Messequipment ausborgen?

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Fr Feb 26 11:53:38 CET 2010

Hallo Michael!

Messequipment hat der Verein leider keins mehr (wurde nciht mehr zurueckgegeben ), aber mittlerweile ist das Messen nicht mehr so schwer. Das allerwichtigste waere es, dass du zu einem anderen Knoten optisch hinsiehst und dass die sogenannte Fesnellzone weitgehen frei ist. Das ist ein langgezogenes Ellipsoid (quasi ein american football) mit ein paar Metern Durchmesser. Wenn das gegeben ist, dann kann man meist mit recht gerichteten Antennen was aufbauen.
Hier kann man Fresnellzonen online berechnen:

Bitte schau auch mal nach auf https://map.funkfeuer.at/wien/ wo Knoten in deiner Nahe sind.

Uebrigens : siehst du optisch auf den grossen Masten am Dach vom Techgate Tower?
Bin gerade motiviert, im Maerz dort endlich (!!) was aufzubauen (nachdem es jetzt wieder schoen warm wird :) )

lg,
a.