[Wien] router TOT 4

Mike B. Kerber (spam-protected)
Sa Feb 20 15:17:39 CET 2010

> Message: 2
> Date: Fri, 19 Feb 2010 14:34:14 +0100
> From: Ben Dover <(spam-protected)>
> Subject: [Wien] router TOT 4
> To: (spam-protected)
>
> Hallo Freunde!
>
> So, ich hab mal den elko eingelötet und der funktioniert auch spannung nach
> dem ausstecken sinkt langsam von 12V abwaerts, allerdings blink kein lamperl
> der router detto tot, die ander elko werden nicht geladen,
>
> evtl. sind weitere bausteine beschädigt,
>
> mir wurde angeboten am 26.02 in metalab zu schauen da wird über etechnik
> gesprochen.

> [...]

Also neben dem elko ist ein leistungstransistor. die elkos und die
Transistoren sind teil der spannungsstabilisierung. wenn der Ko tot war
und nicht zwischengepuffert hat kann der transistor auch ex gegangen
sein. Die sind nicht so leicht zu tauschen (grosse lötfläche als
heatsink) aber machbar ists. ob aber mehr gegangen ist, wenn der sich
totgeregelt hat ist schwer zu sagen.
um im eingebauten zustand zu sagen ob die transistoren gehen müsste man
seinen arbeitspunkt kennen und die spannungen an e,b und c. die stehen
meist im schaltplan (wirds wohl nicht geben) oder aus vergleich. wenn
der durchgeschlagen ist, passen die arbeitspunkte nicht und er regelt zu
hoch oder tief... eher letzteres nach deinen beobachtungen.

Ko testen ist möglich. etliche multimeter können das, es geht aber auch
über die lade/entlade zeiten etc.. praktikums beispiel in der physik ;)

in der regel wird das ding heiss, der elektrolyt wird warm, das ding hat
oben eine sollbruchstelle wo der ko aufgeht und der elektrolyt gasförmig
entweicht. dann ist dort ein kleines loch, aufgebeulte oberseite und oft
auch braunes oxid zu sehen. in dem fall ists vorbei mitm elko. wenn sich
die dinger oben aufbiegen ists immer gut sie bereits zu tauschen.

soweit, lg und viel erfolg

-mike