[Wien] Router tot 2

Rabbit74 (spam-protected)
Fr Feb 19 09:29:23 CET 2010

Hi Dover,
der Teil heißt Elektrolytkondensator (auch Elko genannt). Dieser neigt
manchmal abzurauchen. Wenn auf der Platine nichts anderes beschädigt
wurde, kannst du den Kondensator auf der unterseite auslöten und einen
neuen wieder einlöten. Bei Conrad oder Technotronik bekommst sowas um ein
paar Cent.
Wert des Kondensators ist (220uF 25V) (gerade bei mir nachgeschaut).
Vorsicht beim Einlöten auf die Polarisierung. Es gibt einen grauen
streifen auf dem Kondensator, und diese Seite ist der Minuspol. Zum
antennestecker schaut der Pluspol.
Am besten merkst du dir wie der Kondensator jetzt drinnensteckt, und so
lötest du den neuen auch hinein.

lg, Rabbit74

> flache
> >

> prinzipiell ja, type bzw. nummer kannst du am bauteil selbst ablesen
> falls die aussenhaut nicht schon verschmort ist durch ist durch den
> schaden.
>
> wenn kein anderes bauteil schaden genommen hat (nicht immmer
> ersichtlich) sollte dein router dann wieder laufen.
>
> für ein paar basics in elektronik bietet folgendes an:
> http://metalab.at/wiki/Elektronik_Kurs_2010
>
> lg/R

Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser