[Wien] Ein paar letzte Schritte zum neuen Knoten

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Feb 5 15:28:15 CET 2010

2010/2/5 Adi Kriegisch <(spam-protected)>

> [...]
> listet Dir die aktuelle Config auf -- in meinem Fall bei einem Linksys
> (ACHTUNG: Bei Buffalos werden die Ports andersherum durchnumeriert!) sieht
> das so aus:
> vlan0ports=3 2 1 0 5* -> LAN
> vlan1ports=4 5 -> WAN
> Dazu muß man nun wissen, daß 5 für den internen Switchport steht (das ist
> imho für alle gleich...) 0-5 sind aber unterschiedlich numeriert. Hier
> gibts zB ein Diagramm dafür:
> http://voidmain.is-a-geek.net/i/WRT54_sw2_internal_architecture.png
> Du mußt nun je nach aktueller Config die Ports umdrehen:

ich hab in meinem vorigen mail eh schon ne ssh-zeile geopstet die das
umdrehen erledigt,.. (und kein problem mit unterschiedlichen numerierungen
hat (sofern der router vlanmaessig noch in "werkseinstellung" ist))

d.h. in der shell (per ssh) am prompt einfach folgendes reinkopieren und
fertig
vlan_temp=`nvram get vlan1_ports` && nvram set vlan1_ports="`nvram get
vlan0_ports`" && nvram set vlan0_ports="$vlan_temp" commit && reboot

Anmerkungen:
will man nicht sofort rebooten, dasnn das && reboot am ende weglassen
um den originalzustand wieder herzustellen, einfach obige zeile erneut
ausführen,.. *g

ist imho einfacher/schneller als rauszufinden welche nummer welcher
physischer steckplatz ist, usw,.. (da es da eben sogar unter routern von
gleichen hersteller und gleicher bezeichnung/version unterschiede gibt,..)

allerdings lernt man klarerweise mehr wenn mans haendisch macht,.. *G

lg Markus

nvram set vlan0ports=4 5