[Wien] Ein paar letzte Schritte zum neuen Knoten

Markus Gschwendt (spam-protected)
Do Feb 4 21:51:59 CET 2010

On Thu, 2010-02-04 at 21:01 +0100, Alexander Szlezak wrote:
> D.h. auf der nbg ist am dach wirklich nur dc niedervolt?

so ist es.
~18V netzteil, direkte versorgung von rb493 und dcdc-wandler für 3,3V
buffalo (keine HP version).
der dcdc kommt ohne zusätzliche komponenten aus und ist etwa 1x1x1.5cm
gross.

das netzteil ist 'unter dach'
~15m kabel 2x0.75mm2 zu routern

>  ist das
> galvanisch entkoppelt vom 230v netz? habt ihr dort überspannungsfilter
> drinnen (ich denk mit sonst ist es bei galvanischer kopplung wurscht ob
> du 18 oder 230v am dach hast, der blitz fährt trotzdem durch?

nicht ganz,
aber das netzteil ist dazwischen in dem fall (und brennt ggf. ab)
wenn man 230v aufs dach legt, sollte man die leitungen entsprechend
isoliert/geschirmt verlegen und erdung/blitzschutz haben.

markus