[Wien] Test von v1.7.4.7-0xff-markit mit Tunnel auf gru3ost

Petr Koval (spam-protected)
Mi Dez 1 16:18:38 CET 2010

Kurznotizen vom Test
http://omni.gru3ost.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html

Ausgang
Standard FFW 1.7.4

Flashen mit
http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/freifunk-openwrt-autoupdate-1.7.4.7-0xff-markit-full.trx

mittels Verwaltung/Software 2 Install von
openvpn-nossl
und
0xff-openvpn-webif

Einstellung Verwaltung/OpenVPN erledigen.
TunnelGW führt allerding nicht zum Erfolg,
das erledigt statische Route auf LAN
auf gru3ost so:
78.41.115.228:255.255.255.255:192.168.137.1:1:br0

br0, da es die LAN Schnittstelle ist.

als nächstes die Anpassung von
/etc/init.d/S42openvpn

den folgenden Bereich dieser datei wiefolgt anpassen:

#create OpenVPN config

cat>$CONFIG_DIR/$VPN_IF.conf<<EOM
dev             $VPN_IF
proto           $ff_openvpn_proto
remote          $ff_openvpn_host
port            $ff_openvpn_port
ifconfig        $ff_openvpn_ip $ff_openvpn_netmask
route-up        /etc/openvpn/openvpn-webif-route-up.sh
up              /etc/openvpn/openvpn-webif-if-up.sh
down            /etc/openvpn/openvpn-webif-if-down.sh
up-restart
comp-lzo
script-security 2
verb 3
EOM

es sind also nur die Zeilen

comp-lzo
script-security 2

dazugekommen, sonst keine Änderungen.

Ich benutze dabei als Tunnelgateway einen Windows 7 PC
mit einer Internet Verbindungsfreigabe.
Und da bin ich an einen kleinen Problem gestossen.
Die Standardmässig eingerichtete DFÜ
wies die Internetverbindungsfreigabe anfangs nicht
für alle PC Konten auf. So wurde nach dem Ummelden
der PC Benutzer jedesmal die Internet Verbindungsfreigabe
deaktiviert. Nach dem ich sie ein zweitemal eingerichtet habe
wurde sie erst zentral für alle PC Benutzer freigeschaltet.

Offen bleibt noch zu prüfen, warum Node josef
manchmal Probleme bekommt, wenn kurzzeitig
default Route zu gru3 und damit weiter zum gru3ost und weiter
Tunnel, bekommt.
Gestern hatte ich noch den LQ Faktor auf dem Tunnel
entweder 0.1 oder 0.2
heute fahre ich laufend auf 1.0

Im Metalab habe ich das mit Markus Gschwendt angesprochen,
und Lösung könnte sein, dass am josef man einen LQ Faktor
zu gru3 einstellt um eine gewisse Lösung für dies Problem
zu haben.

lg Petr