[Wien] Routingfrage

geri poll (spam-protected)
Mo Aug 9 10:50:57 CEST 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 08 Aug 2010 19:19:05 +0200
> Von: Alexander Szlezak <(spam-protected)>
> An: FunkFeuer Wien <(spam-protected)>
> Betreff: [Wien] Routingfrage

> Hi,
>
> Ich habe gerade den Knoten https://78.41.112.244/cgi-bin-status.html
> etwas optimiert. Noch besser würde dieser allerdings laufen, wenn er
> eine Route über http://193.238.156.224/cgi-bin-status.html nehmen würde,
> statt über http://78.41.113.23/cgi-bin-status.html.

unter olsr
unter OLSR LQ-Faktor:
78.41.113.23:0.7
eintragen
multipliziert den lq mit 0.7 daher lq schlechter = etx schlechter
wichtig punkte nicht koma
mögliche werte 1.0 = kein lq wert = ist wichtig er braucht hinter punkt was
und sogar 0.01 geht = verhindert die verbindung

möglich mehrere verbindungen  mit ; trennen daher
ip:0.5;ip:0.7

(default oder gateway eintragen führt olsrd metrik addabsurdum)
hf akku

> Der Hopcount ist zwar höher, aber der Link weit besser. Nur wenn ich
> versuche im OLSRD die anderen Links zu pönalisieren:
> default:0.5;193.238.156.224:1.0 verliert er jeden Kontakt. Ein
> traceroute auf ma89 geht aber problemlos über den gewünschten Link.
> [...]

Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser