[Wien] frühlingszeit - aufbau zeit ;)

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Apr 24 19:19:54 CEST 2010

die boards sind alle ca. gleich stabil,.. (mechanisch)

bzgl. hardware, (routerstation und RB4xx routerboards sind von der hardware
eh fast das selbe, routerstation (pro) hat leider langsameren und weniger
flash)

alix braucht etwas mehr strom, ist aber idr auch schneller, und eben x86
hardware (was aber nicht unbedingt ein vorteil ist,.. *G du kannst aber
darum recht einfach jede linux distro draufwerfen, im endeffekt wuerd ich
aber trotzdem openwrt empfehlen,...)

aja ein RB800 routerboard ist allerdings sicher schneller (aber auch teurer)
als ein alix board, aber wohl nur fuer wirklich grosse 5ghz nodes
sinnvoll,..

jedfalls zwischen RB433 und Routerstation ist eigentlich die sinnvollste
entscheidungsgrundlage, die software die drauf lauft, und ob sie dir den
mehrpreis von ~ 30% wert ist,..

"software" das ist wohl entweder openwrt (= linux + opensource treiber +
open source gui)
oder eben routerOS (= linux + herstellertreiber + gui von mikrotik (das
jedfalls fuer advanced "windows user" schlichtweg perfekt ist,...))

ersteres (openwrt) mit theoretisch (ein klein wenig) mehr moeglichkeiten
(und eben komplett open source)
zweiteres mit praktisch mehr (outofthebox vorhandenen) und vor allem
einfacher zu bedienenden moeglichkeiten vorallem mit viel besserem gui,
(aber auch besseren/verlässlicheren treibern) *G

technisches killerargument gegen routerboards ist allerdings das die
wlan-treiber darin kein adhoc mode koennen, was zumindest auf 2.4ghz mit
funkfeuer einem no go gleichkommt,..

auch olsr auf routerboards laufen zu haben ist komplizierter als unter
openwrt (allerdings laufen auch sonst nur wenige 5ghz strecken in wien
"direkt" mit olsr auf den geräten)

jedfalls lauft "trotzdem" ein grosser teil der wiener 5ghz strecken auf
routerboards,.. und zwar imho die strecken welche weniger (software)
probleme/ausfälle machen,...

<zynic>so hoffe dich somit nun vollends verwirrt zu haben,... *G</zynic>

lg Markus

2010/4/24 Andreas Beder <(spam-protected)>

>  hallo,
>
> Ich würde ich gerne mein Knoten in der Neusetzgasse etwas ausbauen und
> suche ein
> stabiles und schnelles board.
> Leider kann ich mich nur nicht so recht endscheiden.
> Routerstation Pro von Ubiquiti oder doch leiber
> ein Routerboard von Mikrotik
> oder anders AIX board ?!
>
> Ausserdem würd mich intressieren welche mini pci karten (sowol 2.4 als auch
> 5 ghz)
> ihr mir ans herz legen würdet.

fuer routerboards R52n.