[Wien] diverse kleinere probleme

Gregor Glashüttner (spam-protected)
So Apr 4 12:05:46 CEST 2010

Hi!

Am 3. April 2010 18:33 schrieb Axel Gross <(spam-protected)>:

> hm. ich hätte gedacht, dass der die pakete nicht unbedingt auf der route
> zurückschickt, über die sie kommen.

Du musst zwischen IP-Paketen und den OLSR-Nachrichten unterscheiden.

> Für die nachbar-zu-nachbar kommunikation (also der organisatorische overhead ) muss eine
> einzelverbindung wohl in beide Richtungen funktionieren, vermut ich mal.
>
> Aber wenn der router die verbindung mit besserer NLQ bevorzugt, dann müsste
> sich was gewinnen lassen, oder?

Der Router berechnet aus LQ und NLQ den ETX (Expected Transmission Count).
http://wiki.funkfeuer.at/index.php/FAQ#Was_bedeuten_die_Werte_f.C3.BCr_LinkQuality_.2F_NLQ_.2F_ETX_in_der_Freifunk-Firmware.3F
Dann setzt er diesem entsprechend die Routen, indem er die ETX-Werte
bis zum Internetuplink aufsummiert. Ja, diese Vorgehensweise ist nur
suboptimal da z.B. eine Verbindung mit ETX 1,9 (wo also fast jedes 2.
Paket verloren geht) bevorzugt wird gegenüber 2 Hops mit je ETX 1
obwohl auf der 2-Hop-Strecke kein Verlust auftritt und das eigentlich
die "bessere" Strecke wäre. Zukünftige Algorithmen im olsr werden das
wohl anders machen.

> [...]
> zwischen den v1-v13 wäre LQ 1.0 und NLQ 1.0
>
>          _- v1.alb27, IP: .127 <--  v1.sei63, IP: .163 --_
> IP: .1 __/                                                 \_ IP: .255
>         \                                                 /
>          --v13.alb27, IP: .157 --> v13.sei63, IP: .193  --
>
> Pakete nach .1 werden über v1 geroutet, da diese wegen besser NLQ bevorzugt
> werden.
> Umgekehrt werden Paket nach .255 über v13 geroutet, da es dort umgekehrt
> ist.
> Das hieße auch, dass requests von .1 an .255 über v1 gehen und dann die

Eben nicht, siehe oben.

> ok, ich frag ihn. aber hat der OLSR mit der Verbindungsqualität zu tun? Ich
> dachte der wär nur für die Erzeugung/verteilung der Routingtabellen
> zusteändig. Ich lern nie aus *seufz* *grins*

Teilweise sind die verschiedenen olsr-Versionen nicht wirklich 100%
zueinander kompatibel und führen in manchen Fällen zu seltsamem
Verhalten. Und ob eine olsr-Nachricht auf der Funkstrecke oder in der
Software verloren geht spielt für die Werte die am Ende rauskommen
keine Rolle ;-)

Nicht vergessen, olsr ist work in progress!

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at