[Wien] Verwendung des Funkfeuers

Alexander Szlezak (spam-protected)
Mi Sep 23 14:50:58 CEST 2009

Hallo Christoph,

Funkfeuer ist ein freues Bürgernetz. Das heisst, dieses Netz besteht aus
der Infrastruktur (Wlan Router, Antennen, ...) der Mitglieder und des
Vereins.

Das heisst, dass du als Mitglied Teil des Netzes wirst, dieses
erweiterst und damit die Verfügbarkeit für weitere Teilnehmer erhöhst.
Funkfeuer ist teil des Internets und als registrierter Teilnehmer
(einfach zum Montagstreff kommen) hast du die Möglichkeit einen
Funkknoten zu betreiben und bekommst dafür auch IP Adressen. Da es sich
um ein "Mesh" Netzwerk (d.h. ein Netzwerk aus sich selbst
organisierenden Knoten) handelt, benötigst du eine Software auf deinem
Access Point (oder PC) die erst die Verbindung ins Netz ermöglicht
(OLSRD). Das Netz vergibt also nicht einfach per DHCP Adressen wie in
einer Firma.

Der Internetzugang ist ein Benefit für dich als Mitglied, aber als
Hauptmotivation taugt er nicht (da ist ein 19,- EUR DSL Account
einfacher zu handhaben und braucht weniger Zeit, Equipment und pflege).

lg,
Alexander