[Wien] dg16-gaz paketgrössen-probleme

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Sep 17 15:04:34 CEST 2009

Am 17.09.2009, 03:28 Uhr, schrieb <(spam-protected)>:

> paketgrössen sind anscheinend ein problem auf der strecke dg16-gaz
und auf eineigen andern afaik auch,..

> ping -s 186 193.238.158.207
> geht noch
entspricht dem rts/cts threshold, diesen könnt eman auch nach oben setzen,
allerdings bezahlt man das mit mehr collissions, aber vmtl. ist das besser
als garkeinen grossen pakete zu senden,...

spannend ist bei dg16-gaz allerdings dass es selten aber doch auch mit den
normalen rts/cts und mtu werten funktionert

> ping -s 187 193.238.158.207
> geht nicht mehr
>
> auf den gaz-routern ist anscheinend der ff_mtu explizit auf 1500
> eingestellt. kann das das problem sein?
ne, das ist normal
allerdings wärs für gaz wohl besser ihn auf 200 zu setzen*G
> ich werde (sobald ich wieder hin kann) auf dg16 auch mtu-values eintragen
> und schauen was dann passiert.
wenn du 1500 eintragt, nix neues
ethernet hat auch 1500, packet aggregation wird am wireless nicht gemacht,
somit werden die pakete 1:1 weitergeschickt mit grössen bis 1500 eben,..

> könnte auch ein problem zwischen der 28er und neueren firmwaren sein.
ne, diese haben diesbezüglich keinerlei änderungen
> bestimmte releases?
bestimmte strecken, mit zuviel noise, und zu tauber hardware, würd ich
sagen

lg Markus

> markus

lg Markus