[Wien] problem mit wrt54gl und fonera2100

Harald Geyer (spam-protected)
So Sep 6 19:25:32 CEST 2009

> [...]
> aber kein wlan. dann, ca. 5-10 sekunden später beginnt die powerled zu
> blinken (so als hätte ich ihn gerade rebootet/neu eingesteckt) die dmz
> led verschwindet. router scheint wieder gebootet zu sein, dmz leuchtet
> wieder. lan leuchtet wieder. und dann geht das ganze von vorne los.
> pingbar ist das teil teilweise, soll heißen: ping ich über 10 minuten
> habe ich in summe einen packetloss von 60% ...
>
> soll ich hier nun noch einen tftp (nach cookbook http://wiki.funkfeuer.at/i
> ndex.php/Troubleshooting#bei_Problemen
>
> :_Troubleshooting) versuchen oder ist der schon jenseits?

Wenn der router pingbar ist, dann geht tftp wahrscheinlich auch,
also sieht es nicht schlecht aus...

Sollte das Problem irgendwie mit dem nvram (der beim Flashen ja
erhalten bleibt) zu tun haben, dann kannst du noch probieren eine
Firmware zu verwenden, die kein nvram verwendet - also z.B. ein
neueres Kamikaze. Wenn das einmal läuft, kann mich sich anschauen, was
das Problem ist.

Aber zuerst tät' ich einfach einmal neu flashen probieren ...

> fon2100a/b/c:
> hier leuchtet nach dem booten mal nur die powerled bzw. die lan-led.
> wlan led leuchtet nie. aber: es gibt ein wlan, mit dem man sich auch
> verbinden kann (mit der sn als wpa-key). als firmware ist eine openwrt
> drauf. firmware version ist 0.7.1 r3. der router ist pingbar, per ssh
> erreichbar, per telnet erreichbar. aber: ich komme nicht als root
> rauf. auch nicht in der weboberfläche, die auch gut erreichbar ist
> (versuchte varianten: root/root, admin/root, ohne benutzername, ohne
> passwort, etc ...). any idea there?

Hm, klingt nach der originalen Fon Firmware. Eigentlich solltest du
das einen Beipackzettel haben, wo d'rauf steht welches Passwort für
das Webinterface geht... Wahrscheinlich Seriennummer oder so ...

Wenn du nach der Version von der Firmware googlest, findest du sicher
eine Menge Anleitungen, wie man die hacken kann.

Liebe Grüße,
Harald