[Wien] problem mit wrt54gl und fonera2100

Stefan Zechner (spam-protected)
Sa Sep 5 21:29:52 CEST 2009

liebe leute,

ich sitze hier im 10. und sehe zwei funkfeuer v13 rumfeuern. und würde
gerne meinen teil zum netzwerk beitragen.
hab hier auch zwei router rumstehen. leider mit beiden ein problem.

wrt54gl v1.1:
der router verhält sich vollkommen unkontrolliert. wenn er am strom
steckt, bootet er scheinbar okay. dmz led kommt on, lan-led kommt on.
aber kein wlan. dann, ca. 5-10 sekunden später beginnt die powerled zu
blinken (so als hätte ich ihn gerade rebootet/neu eingesteckt) die dmz
led verschwindet. router scheint wieder gebootet zu sein, dmz leuchtet
wieder. lan leuchtet wieder. und dann geht das ganze von vorne los.

pingbar ist das teil teilweise, soll heißen: ping ich über 10 minuten
habe ich in summe einen packetloss von 60% ...

soll ich hier nun noch einen tftp (nach cookbook http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Troubleshooting#bei_Problemen
:_Troubleshooting) versuchen oder ist der schon jenseits?

fon2100a/b/c:
hier leuchtet nach dem booten mal nur die powerled bzw. die lan-led.
wlan led leuchtet nie. aber: es gibt ein wlan, mit dem man sich auch
verbinden kann (mit der sn als wpa-key). als firmware ist eine openwrt
drauf. firmware version ist 0.7.1 r3. der router ist pingbar, per ssh
erreichbar, per telnet erreichbar. aber: ich komme nicht als root
rauf. auch nicht in der weboberfläche, die auch gut erreichbar ist
(versuchte varianten: root/root, admin/root, ohne benutzername, ohne
passwort, etc ...). any idea there?

bin für jeden input von eurer seite dankbar!

freue mich schon, meine schon eingerichtete ip endlich online zu
bringen (danke an thomas an dieser stelle!),
gruß und dank,
stefan

p.s. bin kein voller technik-noob, aber simple worte sind gerne
gesehen =)
geb auch gerne eine runde beim montagstreff aus dafür :)