[Wien] OLSR Paket - Nachbarnamen werden nicht mehr abgefragt

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Okt 13 22:32:20 CEST 2009

Am 13.10.2009, 22:18 Uhr, schrieb Erich <(spam-protected)>:

> Hallo
>
> Heute war der DNS Server nicht erreichbar, daher war mir klar, dass die
> IP angezeigt wird.
> Mir ist aufgefallen, dass meine Knoten mit deinem Update die IP Adressen
> der Nachbarn im Status nicht mehr auflösen.
> Sprich es steht nicht der Name vom Nachbarn, sondern nur die IP.
> Nun läuft wieder alles und die Namen werden trotzdem zT nicht angezeigt.

alle 0xff-olsrd versionen bis 0.5.6.6.2 cachen (in /tmp/) die dns
auflösugen für die statusseite
weil sie furchtbar lahm bei resolven sind,.. (sei verwenden nslookup
einzlen für jeden domainanmen)

mit 0.5.6.6.2 gibts nen eigenen markant schnelleren, und
ressourcenschonenderen (aber trotzdem multithreaded) dns resolver, welcher
selber keien cache hat, aber eben idr den lokalen cache des dnsmasq
benutzt (wenn dieser vorhanden bzw. nicht deaktiviert ist)

wie lange der dnsmasq negative responses cacht müsste man halt in der
dnsmasq.conf oder so ähnlich einstellen/nachsehen imho reden wir da aber
aber im schlimsmten fall von ein paar minuten,...

> http://78.41.113.112/cgi-bin-status.html
ist ne 0.6.6.0 die muss man neustarten (oder geduldig sein) damit die
ihren eigenen cache vergisst (haben 1h negative response, 24h für positive)

as expected,..

--
lg Markus