[Wien] Funkfeuer, Metalab, Neue Wohnung

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Do Okt 8 16:29:24 CEST 2009

On Oct 6, 2009, at 9:32 AM, leopold zyka wrote:

> Hallo Aaron,
>
> Scheinbar gibt es in Oesterreich keinen Verein oder Gruppierung
> (noch so klein)
> die nicht gespalten ist.  Ich kenne die Hintergruende nicht und will

Moechte hier nur was anmerken:
a) zuerstmal danke Gregor fuer die guten kommentare
b) meine mail an dich war privat und ist auf der wien liste gelandet :(
c) ich sehe keine spaltung. Entweder Martin richtet sich nach dem
Picopeering agreement (dann ist es teil von funkfeuer) oder nicht
(dann macht er sein eigenes netz, ist auch OK). Derzeit sehe ich
zumindest noch keinen verstoss gegen unserer aller picopeering
agreement. Ergo auch keine spaltung (auch wenn es Martin immer wieder
ankuendigt).

> mich auch nicht einmischen. Gibt es irgendeine Vereinbarung zwischen
> den zwei Gruppen oder herrscht
> Kriegszustand ? Ich bin an der besten technischen Umsetzung
nein, kein kriegszustand. Lediglich meinungsverschiedenheiten.

> interessiert und moechte
> nicht in einem Gemetzel landen.
;-) keine angst
> Kann mir bitte jemand den aktuellen Status erklaeren und die beiden
> Systeme gegenueberstellen ? Was sind die Perspektiven fuer die
> naechsten Jahre ?

die perspektive ist: es gibt das funkfeuer netz in Wien. Und das ist
ein netz, das das picopeering agreement als basis hat.

Und es hat platz fuer eine menge leute - und natuerlich gehen da immer
wieder mal die meinungen auseinander.
Aber das ist der preis eines offenen netzes. Es darf widerspruch
geben. Das bedingt aber auch, dass man als "qualitaetskontrolle" auch
mal ueber andere knoten laestern / schimpfen darf (in der hoffnung,
dass sie besser werden - vorschreiben koennen wir es natuerlich
nicht). stichwort: reputation.

Solange a) alles techn gut funktioniert und niemand den anderen
(absichtlich, unabsichtlich) stoert (sprich: solange wir techn. ein
gutes netz gemeinsam aufbauen) und b) das picopeering agreement
beachtet wird, gibt es ein  funk netz.

Falls das nicht beachtet wird, dann wirds halt muehsamer. Dann muss
man sich neue mechanismen einfallen lassen.
Derzeit gibt es (und das ist nicht nur meine meinung) halt oft
probleme , wenn knoten von Martin der "zwischen hop" sind. Am anderen
ende des "qualitaets"spektrums sind dann die neuen freebone knoten mit
massiver bandbreite und guter planung.

-> Es haengt also sehr davon ab, wie gut die funknachbarn vernetzt
sind und wie sauber dort aufgebaut wurde.

> Da ich vor meinem Umzug die SAT und Amateurfunk –Verkabelung machen
> moechte,
> wuerde ich gerne auch gleich eine Verkabelung fuer Funkfeuer vorsehen.
> Wer kann mich beraten ? Gibt es einen Amateurfunker bei Funkfeuer ?
Ja, es gibt amateurfunker bei funkfeuer. Sogar recht gute :)

> Wer kann zu mir messen kommen ?
> Mir geht es vorerst nur um die Verkabelung.

Hoffe, ich konnte den hintergrund halbwegs neutral (ganz gelingt es
mir sicher nicht, ich bin bei der sache nciht neutral) zu beschreiben.

Zusammenfassung
===============

sehe keine konkrete spaltung derzeit und selbst wenn es eine geben
sollte irgendwann - wen juckts  ;-)
Netzwerke leben eh nur davon, dass sie zusammengeroutet werden ;-)))

Das interessante ist natuerlich auch die techn. entwicklung des
ganzen. Und da gibts bei funkfeuer (als verein) eine sehr starke
tradition und laufend sehr viel fortschritt: OLSR, 802.11n, mikrotik
hacks, housing, die liste ist lange und spannend.

lg,
a.

---
there's no place like 127.0.0.1