[Wien] Verbindungsverschlechterung

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Okt 8 13:40:53 CEST 2009

wo nix mehr geht - da geht nix mehr,..

> Oct  8 13:02:32 (none) kern.err olsrd[1096]: OLSR: sendto IPv4 Resource
> temporarily unavailable

du kämpst hier definitv mit keinem olsr problem, sonderm mit nem mangel an
airtime, oder nem massiven ueberfluss an noise,.. etc,..

der olsr versucht dir hier schlichtweg zu sagen das wireless interface
nichtmal mehr in der Lage ist den olsr traffic zu bewältigen,.. (d.h. der
sendebuffer ist voll, und armer olsrd kann nicht noch mehr olsr-messages
hineinstopfen,.. *G)

wenn du genauere daten haben willst wievoll der sendebuffer ist,..
kannst du 0xff-olsr 0.5.6.6.1.5 (test-version) drauftun, der beginnt schon
syslog meldungen zu machen wenn der sendebuffer mehr als halb voll ist

zu begutachten z.b. hier: http://193.238.159.5/cgi-bin-status.html

aber back on topic (was kann man gegen den mangen an airtime tun,..)

imho gibts da wenig leicht umsetzbare gegenmassnahmen:
ausser kanal wechseln, und schärfere antenne nehmen, bzw antenne woanders
hindrehen wo weniger noise ist,..

<zynic>
ansonsten halt noch allen leuten ausreden auf 2.4ghz noise zu machen (dazu
zählen auch wir selber, wenn wir unsre linksys mir zu starken
sendeleistungen betreiben, (was sie dazu veranlasst auch die nachbarkanäle
grosszügiger miteinzurauschen))

weiters verbrauchen die niedrigen wlanraten (5.5mbps) die wir so gern fix
nehmen, damit die superlangen querduchdiestadtlinks noch funktionieren
auch viel an airtime,..

hardware tauschen kann/sollte man natürlich auch noch probieren, am besten
alle broadcoms im netz *G (denn solang wir diese haben sind wir wohl
weiter an die (fixeingestellten) 811.b wlanraten gefesselt)

evt. kommen andere devices auch sowieso einfach besser mit dem wiener
noise level klar als die linksys,..

evt. sollt ma auch unser ganzes netz auf andere hardware umbauen, und die
linksys bestenfalls noch als lokale hotspot devices verwenden,..

und wenn wir alle keinen traffic machen würden wäre es evt. auch etwas
besser *G
</zynic>

jedfalls wird momentan schon an einem olsr gebastelt welcher wireless
interfaces die mit diesen problem kämpfen schon erkennt bevor es zu spät
ist, und sie dann im grunde eben nicht mehr (bzw. so wenig wie möglich)
verwendet, und gleichzeitig in den syslog schreibt das das wireless
interface in seinem momentanten zustand eher unbrauchbar ist,..

keine wirkliche lösung, aber um den kreis zu schliessen, was will man
schon machen wenn nix mehr geht,..

lg Markus

--
lg Markus