[Wien] htlo wieder online, nbg-west link

Wolfgang Vanek (spam-protected)
Sa Okt 3 13:58:20 CEST 2009

Von: "Wolfgang Vanek" <(spam-protected)>
An:  "Markus Gschwendt" <(spam-protected)>
CC:   (spam-protected)

Betreff: htlo wieder online, nbg-west link

Lieber Markus!

Besten Dank für Deine Info und für den Beam Richtung Ottakring.

Kurz vor den Ferien habe ich den Knoten htlo abgebaut um ihn in diesem Schuljahr mit den Schülern in verbesserter Form wieder aufzubauen. Das Material dafür, wie Panel – Antennen, Kunstoffboxen, Kabel, Stecker, hat die Schule schon vor den Ferien gekauft.

In diesem Schuljahr habe ich zwar eine ganze Reihe an Klassen und Unterrichtsgegenständen, aber ich habe keine passende Klasse in einem passenden Gegenstand, um mit Schülern an dem FF-Knoten zu arbeiten.

Da ich den FF-Knoten nicht ein Jahr lang brach liegen lassen wollte und das Material vorhanden war, bin ich halt alleine aufs Dach gestiegen und habe ihn wieder aufgebaut (ging sogar schneller als mit den Schülern).

Natürlich möchte ich nbg - west nützen, nur möchte ich nicht eines der bestehenden Devices dafür verwenden (die sind mit geraldo und brenner verbunden), sondern ich möchte ein drittes Device aufstellen.

In diesem Jahr könnte ich dafür ein Provisorium aufstellen, die schöne Lösung werde ich auf das nächste Schuljahr verschieben, vielleicht habe ich da wieder passende Gegenstände und Schüler.

Das Provisorium wird voraussichtlich so aussehen, dass ich einen der 3 Farbkübel - Radoms, die ich in der ursprünglichen Version von htlo verwendet habe, wieder in Betrieb nehme. Diese selbstgebauten Dinge haben immer sehr gut und zuverlässig funktioniert.

Wann das neue Device in Betrieb gehen wird, kann ich nicht genau sagen, denn in der Schule wartet einiges an Arbeit auf mich. Aber ich werde versuchen, es so bald wie möglich zu tun, denn der Winter naht und dann ist es auf dem Antennendach nicht mehr wirklich gemütlich.

Liebe Grüße und danke für Deine Bemühungen!

Wolfgang

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02