[Wien] langsamer Router / olsrd-Problem?

Martin (spam-protected)
Do Okt 1 14:25:59 CEST 2009

Hallo!

wenn man diese Fehlermeldung uebrigens goolet, findet man zig
(angeblich "about 944") Hits, und fast alle sind Status-Seiten im
Wiener Funkfeuer-Netz (193.238... 78.41...).

Nachdem man ja annehmen sollte, dass
-   nach Wien verkaufte Router keine andere Hardware haben
-   hier die Nodes nicht mehr Noise haben als in
    anderen Staedten(?)
(+) hoechstens vielleicht noch was an der config in Wien
    ueblicherweise anders ist als anderswo
+   doch oft ein lokales olsrd-Package verwendet wird (oder?)
deutet das schon acuh ziemlich auf einen Bug in eben diesem
olsrd-Package hin, oder interpretier ich das falsch?

zu Akkus Hinweis:
auf dem paraunten.wph... (ex haupt.wph...) (78.41.113.24) ist
bereits 5.5 Mbit/s fix eingestellt (wenn's nicht grad gestern
jemand gemacht hat; man weiss ja nie, wer da grad was tut, gibt
ja nichtmal ein lastlog).

Im Moment gibts auf paraunten.wph uebrigens gar kein system-log (wtf?! wi kann des sein?)

Ad Markus K.s Hints (email):
Wenn der watchdog schuld waere der per cron.minutely das wifi
restartet, dann waeren da ja die entspr. Eintraege im
System log (das grad ned geht *nirg*), an solche kann ich mich
aber zumindest ned erinnern.
Der Error kommt laufend, mehrmals pro Sekunde also das Log umfasst grad mal 1-2 min -- das kann aber sein, weil der olsrd restart mehrere Skunden dauert(?)...  hm
(werd versuchen mir das weiter anzusehen.)

viele Gruesse,
   Martin msp.

-------- Original-Nachricht --------