[Wien] portforwarding wifi/wan

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mo Mai 11 20:55:53 CEST 2009

On Thu, 2009-04-30 at 17:06 +0200, amadeus scherhaufer wrote:
> portforwarding lässt sich ja mit dem ipkg paket freifunk-portfw-de nur
> auf wifi ODER wan konfigurieren. gut jetzt könnte ich mir die iptables
> einträge für beide interfaces schreiben, aber dennoch besteht
> folgendes

ich hab mir das eben angeschaut.
das problem ist, dass das interface in die iptables einträge eingeht.
ich habe testweise im initscript rausgenommen, dürfte funktionieren.

am router im
	/etc/local.fw-portfw

in der case anweisung (für tcp/udp) in den iptables commandos die "-i"
options (mit nachfolgendem parameter) einfach herauslöschen.
dann wird zwar die ip, die auf dem (im webif) ausgewählten interface
konfiguriert ist verwendet, aber die pakete müssen nicht zwingend über
dieses interface hereinkommen.

markus

--
Markus Gschwendt, +436506550055