[Wien] Fehlerhafte Konfiguration auf 78.41.112.31/s2v13.s2.wien.funkfeuer.at

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Mai 8 09:05:06 CEST 2009

2009/5/8 akku <(spam-protected)>

> fehler liegt wo anders und zwar auf
> 78.41.113.20

.
jep, die ip stimmt, denn folgender MID eintrag ist im oslr-netz
.
192.168.1.2, 78.41.113.20
.

> gw.7up.wien.funkfeuer.at
>
> hab mein lan netz auf 192.168.2.x gesetzt
> und nach aufruf mozila 192.168.1.2 komm ich auf diesen router

.
akku obige vorgangsweisekönnte dich auch andere router surfen lassen welche
korrekt konfiguriert sind,..
.
diese methode beweist entweder, das der gefundene router auf deiner
defaultroute liegt
oder das von dir aus gesehen auf oder eben hinter!!! diesem router
192.168.1.x/< announced wird,..
.
und klarerweise das 192.168.1.2 auf dem router konfiguriert ist, was für
sich alleine aber nicht böse wäre
.
darum besser auf die "olsr"-status seite (oder eines xbeliebigen) routers
sehen, und dort nach der bösen ip suchen, und wenn der "böse" router mehrere
olsr ips hat -> MID Eintrag!, kann man ihn eh leicht identifizieren,..
oder ansonsten TOPO Einträge (nachbarn) anschauen und "raten" wer es ist
(einzige möglichkeit wenn der "böse" router nur private ips verwendet),
.
in dem zweiten fall ist hinsurfen zu versuchen kann dann doch nützlich zur
weitern identifikation sein, (allerdings muss man überprüfen (anhand der
nachbarn z.B.) ob man wirklich am bösen router gelandet ist)
denn bei einer allerwellts ip wie 192.168.1.1 z.B. , käme man beim hinsurfen
meist nur einen hop in richtung "bösen router",..
.
.
in diesem fall ists der fehler allerdings defintiv auf dem 7up router,
da dort eine bridge zwischen wifi und lan ist,..
.
bridge name bridge id STP enabled interfaces
br0 8000.001a70fcd006 no vlan0 eth1
.
was "mehrfacher" grober unsinn ist,..
.