[Wien] Packetloss auf WAN (VLAN1) eines Linksys

Alexander Szlezak (spam-protected)
Sa Mai 2 14:18:26 CEST 2009

Hi,

Ich beobachte ein seltsames Phänomen, dass ich mir aktuell nicht ganz
erklären kann.

Mein Linksys wrt54gs 1.1 dient als Switch für mein Routerboard, und nun
auch für die Fonera. Dafür habe ich die VLAN Ports anders zugewiesen als
standardmässig eingestellt:

wan_device=vlan1
vlan0ports=4 5*
lan_ifnames=vlan0 eth2
vlan1hwname=et0
vlan1ports=0 1 2 3 5
wan_ifname=vlan1
vlan0hwname=et0

D.h auf vlan0 port 4 hängt mein interes Netz (10.41.81.x) und auf den
vlan1ports hängen alle OLSR Devices z.B. auf 1 das Routerboard für den
Backbone. So weit so gut funktioniert das auch.

Linksys hat am Wlan (wl0) und am WAN (Vlan 1) unterschiedliche
offizielle Funkfeuer IP's konfiguriert.

Hänge ich nun auf Port 0 ("wan" port) ein Kabel dran, um das Routerboard
mit der Winbox zu konfigurieren, hab ich massiven Packetloss. D.h. weder
über Mac noch über IP bekomme ich eine gscheite stabile Verbindung. Wenn
  ich auf demselben Kabel eine Fonera anhänge, die sich über OLSR
verbindet, hab ich wenn ich von der Fonera ins Netz hinaus ping massiven
Packetloss (und auch die OLSR Verbindungen aktualisieren sich sehr
langsam).

Ich kann ausschließen, dass das Routerboard, oder die Kabel schuld sind,
da wenn ich das Routerboard ins vlan0 hänge (Port 1 umgstellen), dann
geht die Verbindung perfekt. Ich habe die 2 Kabel vom Dach auch schon
vertauscht, die funktionieren anstandslos ohne Packetloss.

Dass der WAN Port hin ist, schließe ich ebenfalls aus, da er geht wenn
ich das Vlan0 drauflege.

Ich vermute, dass es da was anderes hat. Eher was softwaretechnisches,
da die Höhe des Packetloss nach mir dzt. sich nicht erschließenden
Ereignissen ab oder zunimmt.

Da jetzt auf's VLAN 1 auch die Fonera drauf soll für den 2en 2.4er Link,
wäre es super wenn irgendwer eine Idee hätte woran das liegen kann bzw.
was ich vergessen haben könnte.

lg,
Alex