[Wien] Tunnel(server)

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Mär 19 10:20:42 CET 2009

Um mittwoch tgegen 12h gab es nen komplettausfall der 193.er ips bei
funkfeuer, aufgrund einen konfigurationsfehler zwischen unsren beiden bgp
border routern,..

im zuge dessen wurde unglücklicherweise auch der tunnelserver in
mitleidenschaft gezogen,..

es viel mir zwar nachher auf das die tunnel nicht funktionierten,..

und nach kurzer analyse wurde festegestellt, das openvpn quasi den geist
aufgegenen hat, und nur die vtun tunneln noch up waren,.. (nicht die schuld
von openvpn, sondern von osi layer 8)

openvpn wurden dann restartet (und die tunnel kamen überprüfterweise up),
aber leider hab ich dann nicht gecheckt ob es dann auch wirklich
funktionerte,..

denn dann beschloss olsr die upgekommenen tunnel zu ignorieren, und tat dies
bis eben jetzt,.. sorry

lg Markus