[Wien] [ff] Re: WL500GP (Asus) auch 5ghz

Clemens Hopfer (spam-protected)
So Mär 8 01:22:28 CET 2009

Am Sonntag 08 März 2009 01:02:09 schrieb Adrian D:

> die routerboards werden so ziemlich immer technisch "besser" sein, egal
> womit du sie vergleichst. das ist einfach eine andere liga.
> man hat die meisten möglichkeiten, aber auch die meisten nebenkosten,
> weil man sich um jedes pigtail, wlankarte, stecker, gehäuse, netzteil
> etc selber kümmern muß.

Hi,

ich denke du meinst die RouterStations oder? Es könnte hier leicht Verwirrung
auftreten ;-)

> das andere extrem sind bulltet und nanostation: fix fertig alles
> integriert, einstecken und loslegen zum fixpreis. und es wird immer
> leute geben, für die das "besser" ist.

klar, Bullets und Nanostations sind für den Anfang besser, der Vorteil an
Ubiquity Hardware ist, dass sie alle auf Atheros / OpenWRT Kamikaze
aufsetzen, somit lässt sich auf allem die selbe Firmware einsetzen, ohne dass
die Leute umlernen müssen.

Es ging hier aber anfangs eigentlich darum, 5GHz Links mit OpenSource
aufzubauen, RouterStations und die Mikrotik Routerboards sind im mechanischen
Zusammenbau fast ident (RS haben die MiniPCIs nicht alle an einem fleck ->
bessere HF Eigenschaften).

> ad 5ghz mesh: in der tat sind die 5ghz mesh-strecken noch sehr
> überschaubar - nicht zuletzt weil lange zeit nur osbridges & co
> engesetzt wurden. das wird sich imho in der nächsten zeit mit der
> verfügbarkeit neuer geräte (stichwort bullet, nanostations, routerboards
> & co) ändern.

Ich denke, dass das 5GHz Netz vorerst zumindest großteils als Backbone
eingesetzt werden sollte und noch immer auf 2,4GHz verteilt werden sollte, da
wir noch nicht viel Erfahrung haben wie sehr wir Radar etc. wirklich stören
und ob DFS in einem großen Mesh skaliert.

cu,
Clemens